Home » Archive

Articles in the Corporate Blogs Category

Blogs, Corporate Blogs »

[8 Aug 2008 | No Comment | ]

Eine neue Umfrage beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Corporate-Blogs. Daniel hat mich auf seine Umfrage angesprochen. nicht nur die Wahrnehmung ist interessant, sondern auch wofür Corporate Blogs genutzt werden. Wer will nur SEO-Inhalte, wer erleichtert seinen Kunden mit einem Blog den Dialog, wer stellt nur Presse-Artikel ein? Eine Übersicht zu den ERfolgsfaktoren von Corporate-Blogs (Theorie) liefert Matthias.Alte Artikel: Was sind Corporate Blogs?
Für eine Teilnahme wäre er euch dankbar – die Ergebnisse präsentiere ich euch nach der Auswertung durch das Institut.
Link zur Befragung
“Im Rahmen eines Forschungsprojektes am kommunikationswissenschaftlichen Institut …

Corporate Blogs, Studien »

[23 Nov 2007 | 2 Comments | ]

Kaum bin ich zwei Tage unterwegs bringt Matthias seine ersten Slides zum Thema “Bewertung von Corporate Blogs” auf den Markt. Basic berichtete schon mit Analyse.
Ganz beratertypisch findet in den Slides eine Erklärung der Erfolgsfaktoren (samt Begründung und Besipielen) statt. Recht übersichtlich und einleuchtend kommen die Dimensionen daher:
1. Zentralität der Nachricht
2. Freiheit der Meinungsäusserung
3. Grad der Vernetzung 
Wie Matthias schon vor einer Weile hat durchblicken lassen, kommen weitere Modelle und Arbeiten aus seiner Feder die Tage daher.

Corporate Blogs, Online-Marketing 2.0, Web 2.0 »

[8 Mar 2007 | 3 Comments | ]

Weblog Typus

Beschreibung

Erzähl-Weblog

Geschichten mit literarischem Touch

Fach-Weblog

Diskussion und Austausch von Fachthemen

Moblog

Beiträge von einem mobilen Gerät hochgeladen; meistens Fotos oder kurze Texte mit dem Kamera Handy

Photoblog

Abbildung des Alltags oder seines Hobbys in Fotografien

Corporate Blog

Mitarbeiter schreiben im Namen einer Firma

Weblog Typen

Blogs – Wozu?
Die oft auch als Blog bezeichneten Weblogs sind Internetseiten, die durch regelmäßig neue Einträge eine umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufweisen und somit als Online-Tagebuch betrachtet werden können. Bei der …