Home » Archive

Articles in the Social Media Marketing Category

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media, Social Media Marketing »

[24 May 2012 | One Comment | ]
nextsocial launcht Social Commerce Deal-App Anfang Juni

Ein nächstes spannendes Thema: Social Commerce! Social wird messbar und performance orientiert – Marke und die Comunity sollte man dabei jedoch nicht vergessen – ein ganzheitlicher Ansatz mit dem einzelnen User im Fokus verspricht das Startup “nextsocial“.
Das erst im Dezember letzten Jahres gegründete Startup nextsocial geht ab Juni mit einer innovativen Social Commerce Lösung an den Markt. Mit der Software lassen sich ganz einfach exklusive Fanangebote direkt auf Facebook verkaufen, bewerben und viral verbreiten.

Headline, SEO, Social Media Marketing »

[9 Jan 2012 | 6 Comments | ]
SEO: Rückblick 2011, Ausblick 2012

Was nehmen wir aus SEO und Online-Marketing aus 2011 noch mit rüber ins neue Jahr? Mein kurzer, verschlagworteter Blick zurück (Vollständigkeit und Korrektheit im Details schließe ich gleich hier am Anfang aus ). Quellen für die Schlagwörter sind unten aufgeführt für die, die sich intensiver auf 2012 vorbereiten wollen und diese Seiten noch nicht im Morning Coffee Add-on drin haben.
SEO 2011 – Rückblick

Das Panda-Update hat nichts mit Links zu tun, dafür mit miesen Inhalten und fehlender Einzigartigkeit
Selektive Entwertung von Links geschieht durch das Google Quality Team, macht auch Sinn
Conversion …

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media Marketing »

[22 Nov 2011 | One Comment | ]
Brandkraft ist 5 geworden!

Brandkraft ist 5 geworden. Für einen Blog also im besten Alter! Hieß es hier am Anfang noch „Marktkommunikation in Online Social Networks“ würde man heute wohl eher „Social Media Marketing“ sagen. Die ersten Gehversuche in Sachen Blogging – was mir noch immer nicht leicht fällt wie z.B. einem Robert Basic oder den Techcrunch und Mashable Schreiberlingen – sind peinlich wie erheiternd! Mitreißen wollte ich alle in den web2.0 Strom und TV abschaffen. Myspace, wordpress.com, del.icio.us oder „Onlinesoftware“ waren die heißen Themen. Nun kennen wir die Geschichte und können rückblickend sagen: …

Headline, SEO, Social Media Marketing »

[9 Jun 2011 | 7 Comments | ]
Bad Social Signals – Rankingfaktor 2011?

2011 ist das Jahr der “Signale” im SEO. Signal für Google hier, Social Signals da – wo das SEO-Auge hinschaut gibt es Signale. Diese Signale geben Google Auskunft darüber, wie sie Seiten bewerten sollen, um daraus sinnvolle Rankings zu bilden.
Seit 2010 in der SEOmoz Auswertung zu den wichtigsten Rankingfaktoren auch “Social Signals” mit 5,3 enthalten war, achten SEOs und Unternehmen vermehrt darauf, ihre Signale aus dem Social Media auch für SEO zu steigern.

Headline, Social Media, Social Media Marketing »

[1 Jun 2011 | No Comment | ]
10 Fragen an … Björn Tantau von Tameco

1. Björn, du bist hier im Norden recht bekannt mit deiner SEO-Agentur „Tameco“. Erzähl mehr – wie bist du zum Online-Business und zur Agentur gekommen?
Der Weg ins Onlinemarketing und zur eigenen Agentur unter anderem im Bereich SEO kam bei mir eher schleichend. Ich habe Mitte der 90er die ersten Erfahrungen mit dem WWW gemacht und ab 1998 eigene Websites programmiert. Davon entwickelten sich einige Seiten so gut, dass ich irgendwann meinen Angestellten-Job an den Nagel hängte und meine eigene Firma gründete, die …

Featured, Social Media, Social Media Marketing, Viral, Web 2.0 »

[23 Mar 2011 | No Comment | ]
Infografik: Mobile Social Networks – Mobile group messaging

Social Media gibts natürlich auch mobil und auf techcrunch habe ich eine nette Infografik zu eben diesem Thema gefunden.
Zugegeben, der Informationsgehalt dieser Infografik ist eher mäßig, dafür von POP schön aufbereitet und im Rahmen der sxsw in Austin gezeigt – die Grafik passt sich sehr gut an die texanische Umgebung an – nice.

Headline, Online Tools, Social Media, Social Media Marketing »

[24 Nov 2010 | 3 Comments | ]
10 Fragen an … Stefanie Aßmann vom Social Media Monitoring Blog

1. Stefanie, neben deinem absolut spannenden Blog social-media-monitoring arbeitest du als Social Media Consultant und hast deine Masterarbeit zum Thema Social Media Monitoring erfolgreich abgeschlossen. Erzähl den Lesern, wie du zum Thema „Social Media Monitoring gekommen bist.
Durch mein privates Interesse an Social Media und verschiedenen Hochschulprojekten im Bereich Online Marketing wollte ich meine Masterarbeit auf jeden Fall zu dieser Thematik schreiben. Also habe ich mich in das Thema eingelesen und bin dabei immer öfter auf den Begriff „Social Media Monitoring“ gestoßen. Da es zu diesem Thema kaum (wissenschaftliche) Literatur gab …

Featured, Social Media Marketing »

[8 Nov 2010 | No Comment | ]
Social Media Marketing für Hochtechnologie-Unternehmen

Die Kanäle der Netzwerkautobahn bieten B2B-Unternehmen viele Anwendungsgebiete. Vom E-Recruiting über PR bis zum Dialog mit dem (End-)Kunden lassen sich Vorteile für die Unter nehmensentwicklung identifizieren.
Die neuen Kommunikationskanäle durch Social Media sollen Unternehmen in ihrem Dialog mit dem (End-)Kunden unterstützen und binden Meinungsführer in die Unternehmenskommunikation mit ein. Im Netz können Bekanntheit und Vertrauen in die Marke positiv beeinflusst werden. Jede Plattform ermöglicht den Austausch der User mit oder über ein Unternehmen oder dessen Produkte und Services.

Featured, SEO, Social Media Marketing, Widgets/Gadgets »

[15 Jul 2010 | 4 Comments | ]
Linkbuilding mit Widgets: SEO oder Social Media Marketing?

Das Social Media ist groß – wenn man mehr als nur Facebook und Twitter dazu zählt. Das tue ich. Blogs, Communities, Foren, Seiten mit Kommentarfunktionen – auch Google – sind für mich soziale Medien. Hier kann eine Gemeinschaft sich austauschen und Stellung beziehen, Inhalte beisteuern, ändern oder einfach nur zuhören.
Vorteile Widgets
Gut gemachte Widgets auf solchen Seiten haben einen Mehrwert für die User. Sie geben zusätzliche Informationen, können dynamische Inhalte anzeigen, auf Nutzer reagieren und sind durch ihre Gestalt auffällig im restlichen Content eingebettet.
Wichtig ist: Für den Seitenbetreiber muss der Vorteil …

Featured, Social Media, Social Media Marketing »

[9 Jun 2010 | No Comment | ]
Marketing-Kampagnen und Social Media – Passt das zusammen?

Das Thema des nächsten Social Media Club Hamburg klingt spannend und greift das Thema Social Media Marketing auf. Diese beiden Fachthemen werden ausreichend in Marketing Master Studiengängen an Praxisbeispielen besprochen.
Also Marketing und Social Media und wie das im Detail zusammen geht – oder eben auch nicht.
Zusammenfassung der geplanten Diskussionsrunde
Im Social Media wird der Nutzer selbst zum Sender. Er vernetzt sich, teilt, gruschelt, mag, schreibt und verlinkt. Der Nutzer kann über vielfältigste Wege Informationen „Signale“ empfangen und wertet diese unterschiedlich. Randfrage: Ist der Inhalt, das „Signal“ schon bewertet aufgrund des …