Home » Archive

Articles in the Blogs Category

Blogs, Featured, Online-Marketing 2.0, Social Media Marketing »

[3 Jun 2010 | 3 Comments | ]
Verlag Werben & Verkaufen launcht das W&V Ad-Network

Neben dem von mir am Montag im Interview mit Raphael Pochhammer angekündigten Video-Ad Marktplatz “clipscale” ging gestern ein weiteres Ad-Network an den Start.
Die offizielle PR zum Ad-Network des W&V Verlags wurde gestern gelauncht. In dem Netzwerk werden Publisher und Advertiser zusammengeführt. Dabei wird auf qualitative und spitze Publisher-Zielgruppen geachtet, um den Werbetreibenden möglichst zielgenaue (targeted) Visits (mit wiederum möglichst hoher Conversionrates) zu liefern. Die Publisher kommen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien.
Zu den Publishern gehören Blogs, mittlere und kleine Seiten. Sie stellen verschiedene Werbeformate auf Ihrer Seite zur Verfügung …

Blogs, Business, Featured, Startups, Web 2.0 »

[20 Apr 2010 | One Comment | ]
Personalisierte Tageszeitung: Meine Personal News ist da

Meine erste personalisierte Tageszeitung ist heute früh eingetroffen, vom Hamburger Abendblatt bis zur Shanghai Daily ist alles in meinem persönlichen Zeitungsprofil eingebunden. Auffällig ist gleich die eingebundene Werbung, schön groß und in Farbe, man kommt nicht dran vorbei. In meinem konkreten Abo-Beispiel habe ich die Wirtschafts- und Kleinanzeigen Rubriken diverser Tageszeitungen zusammengestellt. Zur Auswahl standen rund 10 nationale und internationale Tageszeitungen.
Die Popularität und auch die Erfolgswahrscheinlichkeit einer personalisierten Zeitung steht und fällt wohl mit A: Preis aber ganz wichtig auch dem B: verfügbaren Angebot an Tageszeitungen. Hier hat personal News …

Blogs, Mobile Internet »

[1 Oct 2009 | No Comment | ]

Nicht alle iPhone Applikationen sind wirklich bemerkenswert, doch in diesem Fall ist es anders, denn die Soundwalks auf dem iPhone sind unbestritten Glanzstücke für anspruchsvollen Content auf mobilen Endgeräten. Soundwalks sind Qualitäts-Apps, die Rich-Content anbieten und sich von der Masse an sinnfreien Apps abheben.
Soundwalks sind Audio-Führungen, die wie in einem Film das Stadtbild als Kulisse für eine Geschichte nutzen. Eine Stunde lang kann man, geführt von der Stimme eines Prominenten einen Stadtteil erkunden. Bisher standen die Soundwalks online als MP3 zur Verfügung, nun kommen sie auch auf mobile Devices.
Kommendes Wochenende …

Blogs »

[3 Aug 2009 | No Comment | ]

PHPhatesme wird ein Jahr und verschenkt diverse Abos, Karten, Shirts, Server…
Das Gewinnspiel ist auf phphatesme in diesem Artikel beschrieben, Twittern, Email oder Blog-Artikel inkl. Link berechtigen zur Teilnahme.
Hier mein Eintrag, ohne zu verraten, wie viele Beiträge (Lösung eines der Gewinnspiele) schon auf phphate4sme veröffentlicht wurden. Tip: site: Abfrage bei Google hilft nicht weiter. Die Startseite hat einen PR5.
Ansich ein schöner Linkbait, mein Link steht weiter oben. Server, Magazin,  Shirt – ich nehme alles.
Gute Seite übrigens, Nils.

Blogs, News, Startups »

[12 Jul 2009 | One Comment | ]

Die Idee liegt seit einigen Jahren in der Luft oder der Schublade einiger VCs rum: Die personalisierte Zeitung. Ich erinnere mich, in Berlin etwas derartiges gesehen zu haben. Jedenfalls ist die Idee auch vom printed blog aufgenommen worden. Gerade jetzt suchen Verlage stark nach neuen Gescchäftsmodellen und Ideen der Umsatzgenerierung. Das Chicagoer Startup “printed blog” hätte solch ein Modell sein können. Das personalisierte Zeitungen schon länger im Gespräch sind ist klar, auch Google hat da Ambitionen gezeigt.
Die Idee von printed Blog
Die Idee von printed Blog ist schnell erklärt: Eine …

Blogs, Social Networks, Viral, Web 2.0, Widgets/Gadgets »

[13 Jun 2009 | 5 Comments | ]

Das  Twitter seit einiger Zeit einen Hype erfährt ist längst auch jedem Klatschpresse Leser klar. Ähnlich wie bei StudiVZ, Second Life und Facebook ist ein Hype, ein Buzz entstanden, der die Social Media User zum Mitmachen bewegt. Das kann an der zeitgemäßen Kommunikationsgeschwindigkeit des Mediums liegen, aber hat vielleicht auch was mit Innovationsführer sein (wollen), Nerd bzw. Geek sein und Selbstdarastellung zu tun. PR und Marketing nicht zu vergessen.Auch ähnlich den großen Social Networks bildet Twitter bereits die Basis für bestimmte kleinunternehmen, die Anwendungen rund um den Dienst bauen. Beispiele: …

Blogs, SEO, Social Networks, Startups »

[3 Mar 2009 | No Comment | ]

Golf online:
Golf im Netz will ein Online Marktplatz für Golfer werden. Golfboom will ähnliches. Wer einen Platz oder einen Shop in seiner Nähe sucht, der wird auf GEOflags fündig: Bei GEOflags sind hunderte von Golfplätzen aufgelistet und in die Karte eingetragen, die auch bei wirsindGolf eingetragen sind. Via: Gruendeszene.
Seit kurzem gibt es den Blog vom Golf-Magazin.
Mobile Social Networks:
Aki-aki schließt sich mit weiteren mobilen Communities zusammen. Das mobile Netzwerk aki-aki ist schon seit einiger Zeit am Markt. Zu den weiteren Netzwerken gehören: Belysio, Buddycloud, Locle, Mobiluck, Moximity, Nulaz, Palringo, …

Blogs »

[22 Feb 2009 | No Comment | ]

Ein neues WordPress Theme gibt es hier auf otype zum Download. Ein sehr schickes, cleanes Theme in eleganten Farben. Unten im Theme befindet sich eine zweite Spalte (colum), die für Werbung, Blogroll etc. genutzt werden kann. Diese Lösung finde ich recht schick. Das Theme ist kostenlos.
Seit ein paar Tagen macht dieses Plugin die Runde, welches duplicate Content verhindert. Wie erklärt der google blog.

Blogs, Online-Marketing 2.0, Social Media, Social Media Marketing »

[23 Jan 2009 | One Comment | ]

Ratschläge WAS man alles in seine Social Media Kampagne packen soll gibts mittlerweile überall. Ich will mal ein paar Zeilen dazu sagen, was man NICHT machen sollte.
Was sollte man bei einer Social Media Kampagne vermeiden:
1. Nicht zuhören, nicht antworten = nicht erfolgreich
2.  Keine Transparenz = Keine Authentizität = Kein Respekt
3. Social Media = Push-Kommunikation
4. Social Media ist ein herkömmlicher Marketing-Channel = Schlechte Idee
5. Social Media ist ein weiterer PR-Channel = Ganz schlechte Idee
6. Jeder ist interessiert in meine Marke = Botschaft überall verbreiten =Sinnlos
7. Kein Social Media Plan = Kein …

Blogs, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[18 Jan 2009 | 3 Comments | ]

Ich wollte nichts schreiben, dem Mainstream-strom widerstehen, gegen die – ihr ahnt es – Flussrichtung schwimmen. Der massiven Masse an A-, B, C und Z  Bloggern entgegenstellen, durch Abwesenheit beim Thema Robert verkauft X.
Die Berichterstattung oder auch Blogerstattung, manchmal sogar die Bestattung des Blog war erwartungsgemäß hoch, haarsträubend, bis in die Spitzen. Wer nicht alle einen Preis aus dem Ärmel geschüttelt hat. Von 0 über 4.000 bis 50k, 64k :), >>150k € war die Rede. Auf Basis von was? Bauchgefühl? Gut geschätzt hat doch keiner, die Mitte der veranschlagten Maxima/minima …