Home » Archive

Articles in the Business Category

Business, Headline, Online-Marketing 2.0, Web 2.0 »

[25 Jan 2011 | 18 Comments | ]
10 Fragen an … Sasa Ebach von Vipex.com

1. Hallo Sasa, du bist in Deutschland ein bekannter SEO. Was genau macht ihr bei VIPEX?
Die Kurzversion: Wir vermieten keine Links, sondern bauen als Linkaufbauer kontinuierlich gute Links für unsere Kunden auf – ohne für diese Links Geld zu bezahlen. Es gibt mehrere VIPEX. Die erste wurde schon 1996 gegründet und ist vornehmlich im Domainhandel aktiv. Kein Wunder, denn damals konnte man Domains wie hunde.de und praktikum.de einfach noch so registrieren. Mittlerweile sind es rund 6.500 Domains. Welche Domain als nächstes ausgebaut werden soll ist somit ein ständiges Thema bei …

Business, Headline, Startups »

[6 Aug 2010 | No Comment | ]
10 Fragen an … Sebastian Rothbucher von clarities

Sebastian, Ihr seid mit clarities noch recht frisch am Markt. Erzähl den Lesern doch kurz, wer Ihr seid und was Ihr macht.
Wir sind ein Hamburger Startup, das individuelle Software herstellt. Oliver und ich sind Senior-Softwareentwickler und haben uns in einem gemeinsamen Projekt kennen gelernt und festgestellt: wie heute Software entwickelt wird geht einfach gar nicht: viel zu viel technische Details werden immer wieder neu erfunden; das eigentliche Ziel – dem Kunden die Arbeit zu erleichtern – erreichen die Projekte oft nicht wirklich. Unsere Idee ist, genau das zu ändern: mehr …

Business, Headline, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[31 May 2010 | 2 Comments | ]
10 Fragen an … Raphael Pochhammer von clipscale

Heute zu Gast im Brandkraft Interview ist Raphael Pochhammer, Geschäftsführer von clipscale.
1. Raphael, nach mehreren Stationen im Online-Business (u.a. bei bild.de, profis.de, immonet.de) bist du nun Geschäftsführer bei clipscale. Erzähl ein wenig über deine Stationen im Online Business.

Nach meinem BWL-Studium habe ich meine Laufbahn zunächst in der Werbung gestartet, bevor ich 2005 in den Online-Bereich wechselte. Bis Anfang 2010 war ich dann in verschiedenen Management-Positionen bei Online-Töchtern der Axel Springer AG tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit dort waren vor allem der Aufbau und die Weiterentwicklung von Marktplätzen und der Online-Marketing …

Business, Featured, SEO »

[26 May 2010 | One Comment | ]
Linkreport externe Links

Dieser Linkreport sieht doch herrlich aus oder? Wozu nur diese ganzen externen Links …
Solltet ihr noch spammigere Seiten bezüglich ausgehender Links finden, freue ich mich auf einen Kommentar/oder Link.

Blogs, Business, Featured, Startups, Web 2.0 »

[20 Apr 2010 | One Comment | ]
Personalisierte Tageszeitung: Meine Personal News ist da

Meine erste personalisierte Tageszeitung ist heute früh eingetroffen, vom Hamburger Abendblatt bis zur Shanghai Daily ist alles in meinem persönlichen Zeitungsprofil eingebunden. Auffällig ist gleich die eingebundene Werbung, schön groß und in Farbe, man kommt nicht dran vorbei. In meinem konkreten Abo-Beispiel habe ich die Wirtschafts- und Kleinanzeigen Rubriken diverser Tageszeitungen zusammengestellt. Zur Auswahl standen rund 10 nationale und internationale Tageszeitungen.
Die Popularität und auch die Erfolgswahrscheinlichkeit einer personalisierten Zeitung steht und fällt wohl mit A: Preis aber ganz wichtig auch dem B: verfügbaren Angebot an Tageszeitungen. Hier hat personal News …

Business, Headline, Startups »

[8 Feb 2010 | One Comment | ]
10 Fragen an … Katharina Hochgräfe von “Die Vertriebslotsen”

Vertrieb wird in seiner Komplexität von Gründern häufig unterschätzt. Es dreht sich ja nicht nur um das kurzfristige Einfahren von schnellen Umsätzen. Vielmehr geht es um den Aufbau und die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen, um die richtige Mannschaft an Bord, und jede Menge Kommunikation – mit dem Kunden und innerhalb des Teams. Katharina Hochgräfe ist Inhaberin von Die Vertriebslotsen – K. Hochgräfe & Konsorten. Sie berät junge Unternehmen dabei, Ihren Vertrieb auf- und auszubauen.
Wofür steht Euer Name – Die Vertriebslotsen und die Konsorten?
Ich fand das Bild einfach treffend (und …

Business »

[17 Jan 2010 | 3 Comments | ]

Im IT-Projektmanagement ist “Scrum” gerade eine beliebte Projektmanagement-Methode. Einen schnellen und spannenden Einstieg zu allen Kernfunktionalitäten und Tools die in Scrum Verwendung finden bietet folgendes Video “Scrum in under 10 minutes”:

Auf das schon ein paar Tage alte Video bin ich über den Business- Blog von Cem Basman gestoßen, Geschäftsführer der AKRA GmbH für den Geschäftsbereich Future Technologies und Promotor der Twittnight Hamburg am 20.01.  – wo ich bestimmt den ein oder anderen von euch treffen werde

Business, Headline, SEO »

[14 Jan 2010 | 3 Comments | ]
SEO-Tool: Xovi, das Online Marketing Tool

Seit ein paar Wochen habe ich den Zugang zum SEO-Tool “Xovi” – dem selbsternannten “Online Marketing Tool”. Der Preis beträgt bisher 99,- Euro monatlich inklusive aller angebotenen Funktionen und liegt somit unter der bisherigen Konkurrenz Sistrix, SearchMetrics aber über dem neuen Tool von Seolytics. Der Preis alleine sagt nichts aus, ohne sich die Quylität und die Quantität der Mess- und Analysemöglichkeiten genau angeschaut zu haben. Los gehts.
Folgende Themen gehören zu den Analysebereichen: SEO, SEM, Affiliate, Links (beta).
Auf dem Dasboard findet man schnell einige Daten zur untersuchten Website. Neben den Klassikern …

Business, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[15 Oct 2009 | 2 Comments | ]

1.    Tom, du bist einer der Gesellschafter und Gründer von Codingpeople.com, erzähl den Lesern mehr dazu.
„Codingpeople – Design trifft HTML“ ist ein B2B eCommerce Dienst. Wie der Name+Claim hoffentlich erahnen lässt, bieten wir Coding als Dienstleistung an – in einer Premium Qualität, schnell und flexibel, gleichzeitig aber zu günstigen Preisen. Der Codingpeople Kunde kommt mit einem Design (PSD etc.) auf unsere Seite, wählt zwischen zwei HTML/XHTML Paketen, entscheidet sich zwischen diversen Layoutoptionen, lädt sein Design in sein persönliches Backend und bekommt in durchschnittlich 8-24 Arbeitsstunden sein HTML/CSS bzw. XHTML/CSS als …

Business, Online Tools, Online-Marketing 2.0, Social Media »

[30 Sep 2009 | 3 Comments | ]

Nachdem u.a. Astrid, Nils und Hanns ausführlich und inkl. Fotos und Video über die Dmexco und anschließender Party berichtet haben, hier nun mein Special, die 10 Fragen an…
Diesmal ist Timo Aden Gast meiner Runde – Herr der Zahlen und Webanalytics Spezialist.
Timo, du bist dein eigener Chef bei Trakken, wie kam es dazu?
Ehe ich zusammen mit Lennart Paulsen Trakken gegründet habe war ich bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Dort habe ich gemerkt, dass es einen deutlich größeren Beratungsbedarf hinsichtlich der Web Analyse …