Home » Archive

Articles in the Startups Category

Featured, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[28 Aug 2012 | One Comment | ]
10 Fragen zum … Marketing Insights Day von Zalando

1. Hallo Nico. Du bist Head of Marketing Think Tank bei Zalando – erzähl uns kurz was über deinen Job. Was machst du gerade für Projekte?
Hi Norman. Klar, sehr gerne. Der Marketing Think Tank wird häufig als inhouse Consulting fürs Marketing beschrieben – nur ohne Hotels, Anzüge und Armbanduhren. Im Kern ist das Ziel des MTT, Themen und Herausforderungen aus dem Marketing aufzugreifen, zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist eigentlich kein Projekt wie das vorherige. Eigentlich tauchen immer wieder neue Themen auf, in die wir uns …

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[19 Sep 2011 | No Comment | ]
10 Fragen an Dominik Matyka von Plista (Online Werbenetzwerk)

1. Dominik, wir kennen uns nun schon eine ganze Weile, du bist auf allen wichtigen Online-Events in Deutschland vertreten. Wann genau seid ihr mit Plista an den Start gegangen und was macht ihr da?
Wir betreiben ein Online und Mobile Werbenetzwerk mit derzeit +40M Uniques auf über 1.000 Premium-Seiten wie Xing, Spiegel oder Welt. Im Zentrum stehen dabei innovative Werbeformate wie Pictureads.de. Auf Werbekunden Seite bieten wir Technologien wie Demand Side Platforms für Performance-orientierte Werbekunden oder Selbstbuchungsmöglichkeiten für den KMU-Werbetreibenden an. 

Headline, Startups, Viral »

[19 Jan 2011 | 3 Comments | ]
Die Revolution des Taximarktes – App!

Die Smartphone App myTaxi revolutioniert das Taxi fahren: Gratis, schneller und einfacher. Mittlerweile weiß das ganz Hamburg. Die Software boomt. Launch der offiziellen Version war gestern, Zeit, genau hinzuschauen.
In Hamburg ist Taxi fahren nicht mehr das, was es einmal war: Für den Fahrgast fehlt heutzutage der Anruf bei der Zentrale, und der Fahrer wird häufig von keiner koordinierenden Stelle mehr geschickt. Allerdings bietet dieser Trend kaum Grund zur Melancholie. Vielmehr ist er ein Fortschritt, der das Leben einfacher macht. (Ein Taxi in Hamburg über die Telekom-Auskunft anzurufen und zu bestellen …

Headline, Startups, Viral »

[30 Aug 2010 | No Comment | ]
10 Fragen an … Mario Körösi von den Werbeboten

Heute zu Gast im Brandkraft Interview Mario Körösi von werbeboten.de.
1. Mario, stell dich kurz vor, wie bist du zum Online-Business gekommen, an welchen Online-Projekten arbeitest du gerade?
Ich habe nach meinem BWL-Studium zwei Jahre als Gründercoach im Gründernetzwerk SMILE an der Handelshochschule Leipzig gearbeitet. Dabei bin ich mit sehr vielen Startups in Kontakt geraten und konnte so ohne selbst das Lehrgeld zu zahlen einige nützliche Erfahrungen sammeln und erste wichtige Kontakte aufbauen. Ich habe dann die Seiten gewechselt und den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung vom Freelancer-Marktplatz netzschaffende.de selbst …

Business, Headline, Startups »

[6 Aug 2010 | No Comment | ]
10 Fragen an … Sebastian Rothbucher von clarities

Sebastian, Ihr seid mit clarities noch recht frisch am Markt. Erzähl den Lesern doch kurz, wer Ihr seid und was Ihr macht.
Wir sind ein Hamburger Startup, das individuelle Software herstellt. Oliver und ich sind Senior-Softwareentwickler und haben uns in einem gemeinsamen Projekt kennen gelernt und festgestellt: wie heute Software entwickelt wird geht einfach gar nicht: viel zu viel technische Details werden immer wieder neu erfunden; das eigentliche Ziel – dem Kunden die Arbeit zu erleichtern – erreichen die Projekte oft nicht wirklich. Unsere Idee ist, genau das zu ändern: mehr …

Business, Headline, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[31 May 2010 | 2 Comments | ]
10 Fragen an … Raphael Pochhammer von clipscale

Heute zu Gast im Brandkraft Interview ist Raphael Pochhammer, Geschäftsführer von clipscale.
1. Raphael, nach mehreren Stationen im Online-Business (u.a. bei bild.de, profis.de, immonet.de) bist du nun Geschäftsführer bei clipscale. Erzähl ein wenig über deine Stationen im Online Business.

Nach meinem BWL-Studium habe ich meine Laufbahn zunächst in der Werbung gestartet, bevor ich 2005 in den Online-Bereich wechselte. Bis Anfang 2010 war ich dann in verschiedenen Management-Positionen bei Online-Töchtern der Axel Springer AG tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit dort waren vor allem der Aufbau und die Weiterentwicklung von Marktplätzen und der Online-Marketing …

Blogs, Business, Featured, Startups, Web 2.0 »

[20 Apr 2010 | One Comment | ]
Personalisierte Tageszeitung: Meine Personal News ist da

Meine erste personalisierte Tageszeitung ist heute früh eingetroffen, vom Hamburger Abendblatt bis zur Shanghai Daily ist alles in meinem persönlichen Zeitungsprofil eingebunden. Auffällig ist gleich die eingebundene Werbung, schön groß und in Farbe, man kommt nicht dran vorbei. In meinem konkreten Abo-Beispiel habe ich die Wirtschafts- und Kleinanzeigen Rubriken diverser Tageszeitungen zusammengestellt. Zur Auswahl standen rund 10 nationale und internationale Tageszeitungen.
Die Popularität und auch die Erfolgswahrscheinlichkeit einer personalisierten Zeitung steht und fällt wohl mit A: Preis aber ganz wichtig auch dem B: verfügbaren Angebot an Tageszeitungen. Hier hat personal News …

Headline, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[8 Mar 2010 | 7 Comments | ]
10 Fragen an … Eva Missling von 12designer.com, der Seite für Design-Projekte

12designer.com haben Geburtstag. Das Portal für Designprojekte rund um Logos, Internetseiten und CIs hat Geburtstag. Brandkraft fragt nach, welche Projekte spannend waren, wie Social Media Marketing betrieben wird und wie die Entwicklung weitergeht.
1. Eva, 12designer.com ist ein Jahr live. Erzähl ein wenig über die Anfänge. Wie kam es zur Gründung im Bereich des Creative Crowdsourcing?
In den letzten acht Jahren war ich als Konzepterin und Projektleiterin in großen Internetagenturen tätig und habe in meiner täglichen Projektarbeit sowohl mit Auftraggebern, als auch mit den ausführenden Kreativen zu tun gehabt und zwischen ihnen …

Headline, Startups, Web 2.0 »

[24 Feb 2010 | 2 Comments | ]
10 Fragen an … Manuell Nothelfer von Betreut.de

Heute im Interview ist Manuell Nothelfer, Geschäftsführer von Betreut.de. Als Vater kenne ich aus eigener Erfahrung den guten Vermittlungsservice für Babysitter und Nachhilfe. Ein Grund mehr, sich die Plattform genauer anzuschauen.
1. Herr Nothelfer, erzählen Sie ein wenig über Ihre Plattform. Sie vermitteln ja nicht nur Babysitter, sondern sind in vielen Bereichen der Betreuung aufgestellt!
Genau! Betreut.de deckt praktisch alle Betreuungsdienstleistungen ab, die entlang eines Lebenszyklus’ von Familien benötigt werden – angefangen bei der Kinderbetreuung über Nachhilfe, Tierbetreuung, Haushalts- und Gartenhilfe bis hin zur Seniorenbetreuung. Darüber hinaus bieten wir zusätzlich eine deutschlandweite …

Featured, Startups, Widgets/Gadgets »

[16 Feb 2010 | One Comment | ]
TrakkBoard beta 0.8 live

Über das TrakkBoard von Trakken hatte ich bereits berichtet, auch das 0.7er Update habe ich vorgestellt. vor 3 Tagen ist dann auch die neuste Version Trakkboard beta 0.8 live gegangen und ich habe mir die neuen Funktionen und Usabillity-Verbesserungen angeschaut.
Neu sind die von den Nutzern gewünschten Funktionen, wie zum Beispiel ein E-Commerce Tracking, ein SEO-Widget und die Integration von Twitter.
Schon im letzten Trakkboard Update wurde das Tool auf mehrere Sprachen aufgebohrt. Neue Sprachen, welche einen internationalen Eisnatz unterstützen: Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Portugiesisch, Russisch!
Hier ma ein paar Screenshots (die …