Home » Archive

Articles in the Web 2.0 Category

Featured, Online Shopping, Web 2.0 »

[15 Jun 2011 | 5 Comments | ]
10 Fragen an … Oliver Diekmann von Foodle.de

Oliver ist beteiligt an mehreren Startups und hat erfolgreich Unternehmen gegründet. Wir haben uns über coding people kennengelernt, höchste Zeit für ein Interview, natürlich mit Social Media und Online-Marketing Fragen.

1. Olli, wir hatten bereits auf diversen Online-Messen die Gelegenheit, über Trends im Online-Business und Online-Marketing zu sprechen. Jetzt bist du mit einem neuen, spannenden Projekt am Start – foodle.de. Erzähl ein wenig über deinen Weg ins Online-Business.

Headline, Immobilien, Web 2.0 »

[31 May 2011 | 2 Comments | ]
immobilo wird 3 und expandiert international

Immobilien Suchmaschine immobilo erhält drei Jahre nach Gründung Auszeichnung als eines der 100 innovativsten jungen Technologie-Unternehmen (Red Herring 100 Europe Finalist) und startet mit citadimmo.fr französischen Ableger.

Berlin, Mai 2011 – Vor genau drei Jahren starteten Christian Scherbel und Veit Mürz mit immobilo.de eine Meta-Suchmaschine für Immobilien-Anzeigen. Mit mittlerweile mehr als 30 Partnerportalen und über 1 Million Besuchen pro Monat ist sie in diesem Segment inzwischen die Nr. 1 in Deutschland.

Featured, Social Media, Social Media Marketing, Viral, Web 2.0 »

[23 Mar 2011 | No Comment | ]
Infografik: Mobile Social Networks – Mobile group messaging

Social Media gibts natürlich auch mobil und auf techcrunch habe ich eine nette Infografik zu eben diesem Thema gefunden.
Zugegeben, der Informationsgehalt dieser Infografik ist eher mäßig, dafür von POP schön aufbereitet und im Rahmen der sxsw in Austin gezeigt – die Grafik passt sich sehr gut an die texanische Umgebung an – nice.

Business, Headline, Online-Marketing 2.0, Web 2.0 »

[25 Jan 2011 | 18 Comments | ]
10 Fragen an … Sasa Ebach von Vipex.com

1. Hallo Sasa, du bist in Deutschland ein bekannter SEO. Was genau macht ihr bei VIPEX?
Die Kurzversion: Wir vermieten keine Links, sondern bauen als Linkaufbauer kontinuierlich gute Links für unsere Kunden auf – ohne für diese Links Geld zu bezahlen. Es gibt mehrere VIPEX. Die erste wurde schon 1996 gegründet und ist vornehmlich im Domainhandel aktiv. Kein Wunder, denn damals konnte man Domains wie hunde.de und praktikum.de einfach noch so registrieren. Mittlerweile sind es rund 6.500 Domains. Welche Domain als nächstes ausgebaut werden soll ist somit ein ständiges Thema bei …

Blogs, Business, Featured, Startups, Web 2.0 »

[20 Apr 2010 | One Comment | ]
Personalisierte Tageszeitung: Meine Personal News ist da

Meine erste personalisierte Tageszeitung ist heute früh eingetroffen, vom Hamburger Abendblatt bis zur Shanghai Daily ist alles in meinem persönlichen Zeitungsprofil eingebunden. Auffällig ist gleich die eingebundene Werbung, schön groß und in Farbe, man kommt nicht dran vorbei. In meinem konkreten Abo-Beispiel habe ich die Wirtschafts- und Kleinanzeigen Rubriken diverser Tageszeitungen zusammengestellt. Zur Auswahl standen rund 10 nationale und internationale Tageszeitungen.
Die Popularität und auch die Erfolgswahrscheinlichkeit einer personalisierten Zeitung steht und fällt wohl mit A: Preis aber ganz wichtig auch dem B: verfügbaren Angebot an Tageszeitungen. Hier hat personal News …

Headline, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[8 Mar 2010 | 7 Comments | ]
10 Fragen an … Eva Missling von 12designer.com, der Seite für Design-Projekte

12designer.com haben Geburtstag. Das Portal für Designprojekte rund um Logos, Internetseiten und CIs hat Geburtstag. Brandkraft fragt nach, welche Projekte spannend waren, wie Social Media Marketing betrieben wird und wie die Entwicklung weitergeht.
1. Eva, 12designer.com ist ein Jahr live. Erzähl ein wenig über die Anfänge. Wie kam es zur Gründung im Bereich des Creative Crowdsourcing?
In den letzten acht Jahren war ich als Konzepterin und Projektleiterin in großen Internetagenturen tätig und habe in meiner täglichen Projektarbeit sowohl mit Auftraggebern, als auch mit den ausführenden Kreativen zu tun gehabt und zwischen ihnen …

Featured, Social Media, Web 2.0 »

[24 Feb 2010 | No Comment | ]
Twitter-Yahoo Deal: Details zur umfassenden Kooperation

Von 300.000 Tweets in 2008 auf 50 Mio. Tweets am Tag – Das Twitter Wachstum ist gigantisch. Jetzt hat der Dienst einen weiteren Deal gemacht, neben Google und Bing ist auch Yahoo mit von der Party. Der Content-Sharing Deal soll umfassender sein als die bisherigen Deals mit den großen Suchmaschinen. Informationen aus dem Twitter Netzwerk sollen umfassend bei Yahoo (News etc.) abgebildet werden.
Yahoo hatte schon im Dezember einen ähnlichen Deal mit dem größten Social Network „Facebook“ gemacht. Dabei ging es um die Integration von Facebook Status Updates auf Yahoo-Seiten sowie …

Headline, Startups, Web 2.0 »

[24 Feb 2010 | 2 Comments | ]
10 Fragen an … Manuell Nothelfer von Betreut.de

Heute im Interview ist Manuell Nothelfer, Geschäftsführer von Betreut.de. Als Vater kenne ich aus eigener Erfahrung den guten Vermittlungsservice für Babysitter und Nachhilfe. Ein Grund mehr, sich die Plattform genauer anzuschauen.
1. Herr Nothelfer, erzählen Sie ein wenig über Ihre Plattform. Sie vermitteln ja nicht nur Babysitter, sondern sind in vielen Bereichen der Betreuung aufgestellt!
Genau! Betreut.de deckt praktisch alle Betreuungsdienstleistungen ab, die entlang eines Lebenszyklus’ von Familien benötigt werden – angefangen bei der Kinderbetreuung über Nachhilfe, Tierbetreuung, Haushalts- und Gartenhilfe bis hin zur Seniorenbetreuung. Darüber hinaus bieten wir zusätzlich eine deutschlandweite …

Business, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[15 Oct 2009 | 2 Comments | ]

1.    Tom, du bist einer der Gesellschafter und Gründer von Codingpeople.com, erzähl den Lesern mehr dazu.
„Codingpeople – Design trifft HTML“ ist ein B2B eCommerce Dienst. Wie der Name+Claim hoffentlich erahnen lässt, bieten wir Coding als Dienstleistung an – in einer Premium Qualität, schnell und flexibel, gleichzeitig aber zu günstigen Preisen. Der Codingpeople Kunde kommt mit einem Design (PSD etc.) auf unsere Seite, wählt zwischen zwei HTML/XHTML Paketen, entscheidet sich zwischen diversen Layoutoptionen, lädt sein Design in sein persönliches Backend und bekommt in durchschnittlich 8-24 Arbeitsstunden sein HTML/CSS bzw. XHTML/CSS als …

Business, Startups, Web 2.0 »

[19 Jun 2009 | 6 Comments | ]

Die Immobiliensuchmaschine Nestoria ist seit August 2008 auf dem deutschen Markt. Zeit, um mit dem CEO Ed Freyfoogle ein Interview zu führen.
Ed, du bist einer der Gründer von Lokku Ltd, die Nestoria in UK und auch in Deutschland betreiben. Kannst du ein wenig über eure Entstehung und Entwicklung erzählen?
Lokku gibt es mittlerweile seit dreieinhalb Jahren, wobei mir nicht ganz klar ist wo die Zeit hingegangen ist. Ich und Javier Etxebeste, der andere Gründer, haben zu Web 1.0 Zeiten lange bei Yahoo! Europa (ich war in München bei yahoo.de) an der …