Home » Archive

Articles in the Social Media Category

Featured, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[28 Aug 2012 | One Comment | ]
10 Fragen zum … Marketing Insights Day von Zalando

1. Hallo Nico. Du bist Head of Marketing Think Tank bei Zalando – erzähl uns kurz was über deinen Job. Was machst du gerade für Projekte?
Hi Norman. Klar, sehr gerne. Der Marketing Think Tank wird häufig als inhouse Consulting fürs Marketing beschrieben – nur ohne Hotels, Anzüge und Armbanduhren. Im Kern ist das Ziel des MTT, Themen und Herausforderungen aus dem Marketing aufzugreifen, zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist eigentlich kein Projekt wie das vorherige. Eigentlich tauchen immer wieder neue Themen auf, in die wir uns …

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media, Social Media Marketing »

[24 May 2012 | One Comment | ]
nextsocial launcht Social Commerce Deal-App Anfang Juni

Ein nächstes spannendes Thema: Social Commerce! Social wird messbar und performance orientiert – Marke und die Comunity sollte man dabei jedoch nicht vergessen – ein ganzheitlicher Ansatz mit dem einzelnen User im Fokus verspricht das Startup “nextsocial“.
Das erst im Dezember letzten Jahres gegründete Startup nextsocial geht ab Juni mit einer innovativen Social Commerce Lösung an den Markt. Mit der Software lassen sich ganz einfach exklusive Fanangebote direkt auf Facebook verkaufen, bewerben und viral verbreiten.

Featured, Social Media »

[23 Jan 2012 | 2 Comments | ]
SEO mit Google+ (Gastartikel)

Mein heutiger Gastartikel enthält zur Abwechslung keine “10 Fragen an …”, sondern ich konnte unsere Inhouse-SEO Auszubildende gewinnen, ein wenig über Google+ und SEO zu schreiben. Franzi (einen SEO-Superhero Namen haben wir leider noch nicht) hat ihr 3-monatiges Lern-Intermezzo im Immonet Inhouse-SEO-Team verbracht und berichtet über Ihre Sicht auf Google+:
In seinem SISTRIX Suchmaschinen- & SEO-Blog hat Johannes Beus die Stimmen in sozialen Netwerken (Facebook, Twitter und Google+) für die Top-1.000 Domains (nach Sichtbarkeitsindex) mittels einiger sehr nützlicher Grafiken veranschaulicht und miteinander verglichen. Wie man vielleicht schon vermuten konnte, liegt Facebook …

Featured, SEO, Social Media »

[23 Nov 2011 | 5 Comments | ]
Social Search für SEO nutzen

Social Search ist bei Google nicht nur eine Randerscheinung sondern wird massiv die Serps und damit die eigenen Rankings in Zukunft beeinflussen. Soweit, so bekannt im Online-Business. Bisher nutzen rund 18 Prozent der Deutschen Internetuser nutzen Gmail als Emaillösung und erhalten schon jetzt im eingeloggten Zustand personalisierte Google Trefferlisten (Serps).
1. Auslöser von personalisierten Google-Serps in Deutschland
2. Social Signals – “schon jetzt enorm wichtig”
3. Social Search für SEO nutzen
4. Snippet-Optimierung – So gehts!
5. Social Search ist schwerer zu Beeinflussen als bisherige Rankingfaktoren
Auslöser von personalisierten Google-Serps in Deutschland

Ein Gmail-Kontakt Empfehlungen gemacht hat
Ein …

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[19 Sep 2011 | No Comment | ]
10 Fragen an Dominik Matyka von Plista (Online Werbenetzwerk)

1. Dominik, wir kennen uns nun schon eine ganze Weile, du bist auf allen wichtigen Online-Events in Deutschland vertreten. Wann genau seid ihr mit Plista an den Start gegangen und was macht ihr da?
Wir betreiben ein Online und Mobile Werbenetzwerk mit derzeit +40M Uniques auf über 1.000 Premium-Seiten wie Xing, Spiegel oder Welt. Im Zentrum stehen dabei innovative Werbeformate wie Pictureads.de. Auf Werbekunden Seite bieten wir Technologien wie Demand Side Platforms für Performance-orientierte Werbekunden oder Selbstbuchungsmöglichkeiten für den KMU-Werbetreibenden an. 

Headline, Social Media, Social Media Marketing »

[1 Jun 2011 | No Comment | ]
10 Fragen an … Björn Tantau von Tameco

1. Björn, du bist hier im Norden recht bekannt mit deiner SEO-Agentur „Tameco“. Erzähl mehr – wie bist du zum Online-Business und zur Agentur gekommen?
Der Weg ins Onlinemarketing und zur eigenen Agentur unter anderem im Bereich SEO kam bei mir eher schleichend. Ich habe Mitte der 90er die ersten Erfahrungen mit dem WWW gemacht und ab 1998 eigene Websites programmiert. Davon entwickelten sich einige Seiten so gut, dass ich irgendwann meinen Angestellten-Job an den Nagel hängte und meine eigene Firma gründete, die …

Featured, Social Media »

[20 May 2011 | One Comment | ]
Infografik: Starker Einfluss von Social Media auf Studenten

Als Vorwort: Ich mag Infografiken, noch immer. Nicht nur aus Social Media Sicht, sondern auch als SEO-Bestandteil sind Infografiken klasse im Marketing-Mix. Gut gemacht können Sie Botschaften verbreiten, viral werden und einen Buzz erzeugen und schließlich sogar gezielt (viele) Links auf eine gewünschte Seite ziehen. Was will man mehr?

Social Media »

[7 Apr 2011 | No Comment | ]

Die Seitenladegeschwindigkeit (Site-Speed) ist seit rund einem Jahr offizieller Rankingfaktor im Google Algorithmus. Laut einem der bekanntesten SEO-Blogs weltweit geschätzt jedoch nur mit einem sehr geringen Gewicht von 1%.

Headline, Online Tools, SEO, Social Media »

[23 Mar 2011 | 8 Comments | ]
SEO-Trainees stellen vor: Cempers Link Research Tools

Die Link Research Tools von Cemper.com sind jetzt in aller Munde, doch außer Sören Eisenschmidt hat bisher kaum jemand darüber berichtet. Somit waren wir hellauf begeistert, als Norman uns von SEO-trainee.de vorschlug, auf seinem Blog einen Testbericht samt Video darüber zu posten.
Wir machten uns also auf in die eher unbekannte Welt der SEO-Trainee-Backlinks mit der Hoffnung, dass uns das Tool doch ein bisschen mehr Licht ins Dunkle bringen möge. Die Learnings und Erfahrungen, die wir dabei gesammelt haben, würden wir nun gerne an euch weitergeben.
Alle Link Research Tools im Überblick
Insgesamt …

Featured, Social Media, Social Media Marketing, Viral, Web 2.0 »

[23 Mar 2011 | No Comment | ]
Infografik: Mobile Social Networks – Mobile group messaging

Social Media gibts natürlich auch mobil und auf techcrunch habe ich eine nette Infografik zu eben diesem Thema gefunden.
Zugegeben, der Informationsgehalt dieser Infografik ist eher mäßig, dafür von POP schön aufbereitet und im Rahmen der sxsw in Austin gezeigt – die Grafik passt sich sehr gut an die texanische Umgebung an – nice.