Home » Archive

Articles in the News Category

Featured, News, SEO »

[10 Apr 2013 | No Comment | ]
SMX Muenchen – Spam-Maßnahmen und Content-Strategy

Alogrithmische und manuelle Spam-Maßnahmen
09:08, Mittwoch, 10. April 2013
Johannes Müller von Google gibt einen Einblick in Goolges Webspam-Maßnahmen, bevor Jonas Weber, der im Search Quality Team gearbeitet hat, auf Filter und Updates eingeht.
Johannes Müller
Zunächst in John auf manuelle Maßnahmen eingegangen, die ständig ablaufen. Diese können sehr vielfältig sein, wenn Google zum Beispiele eine ‘auffällige’ Seite entdeckt, können dort alle externen Links entwertet werden. Wenn man von einer manuellen Maßnahme betroffen ist, kann man sich mit Google durch einen Reconsideration Request wieder vertragen. Diese werden  persönlich von einem Google Mitarbeiter bearbeitet. Man …

Featured, News, Online-Marketing 2.0, SEO »

[9 Apr 2013 | No Comment | ]
SMX Muenchen – Recap Tag1

Willkommen im Google Zoo
Danny Sullivan von Search Engine Land und Marcus Tober von Searchmetrics sprechen darüber, wie man sich mit Pandas und Pinguinen anfreunden kann. Danny Sullivan: What Is The Google Dance? Seit 2011 released Google regelmäßig Updates. Der eigentliche Algorithmus bleibt gleich – es ist sozusagen ein Finetunung. Die Updates der ‘Filter’ sind sehr wichtig, damit Änderungen auf der Seite erkannt werden können (wenn man zum Beispiel als ‘schlechte’ Seite eingestuft wurde und Rankings verliert.
Marcus Tober: Willkommen im Google Zoo
Die Anzahl der Google Updates steigt immer mehr. Marcus betont, …

Headline, News »

[9 Apr 2013 | 3 Comments | ]
SMX München 2013 – Die Keynote

Die fünfte SMX wurde mit einer kurzen Begrüßung eingeführt. Anschließend wurde die Bühne freigegeben für SEO-Urgestein
Danny Sullivan und Google Business Product Manager Jake Hubert.
Trotz kreativer Fragestrategien von Danny Sullivan (What does Matt Cutts like?), zeige sich Google recht verschwiegen. Nach einer kurzen Präsentation mit dem Titel ‘How Does Search Work?’ (online hier, schon recht bekannt), betonte Jake, wie wichtig der User für Google ist. Alle Updates laufen darauf hinaus, dem User das beste Ergebnis liefern zu können.
Updates wie Pinguin und Panda säubern das Netz und betreffen nur einen sehr geringen …

Featured, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[28 Aug 2012 | One Comment | ]
10 Fragen zum … Marketing Insights Day von Zalando

1. Hallo Nico. Du bist Head of Marketing Think Tank bei Zalando – erzähl uns kurz was über deinen Job. Was machst du gerade für Projekte?
Hi Norman. Klar, sehr gerne. Der Marketing Think Tank wird häufig als inhouse Consulting fürs Marketing beschrieben – nur ohne Hotels, Anzüge und Armbanduhren. Im Kern ist das Ziel des MTT, Themen und Herausforderungen aus dem Marketing aufzugreifen, zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist eigentlich kein Projekt wie das vorherige. Eigentlich tauchen immer wieder neue Themen auf, in die wir uns …

Featured, News, SEO »

[9 Mar 2012 | 2 Comments | ]
SES London: Recap und Insights von Julia Webber

Als eine der ersten großen SEO Konferenzen des Jahres hat die SES London vom 20. bis 24.02. einen Ausblick darauf gegeben, was SEOmäßig im Jahr 2012 eine Rolle spielen wird. Eine komplette Zusammenfassung der drei Tage voller mehr und weniger interessanter Präsentationen würde den Rahmen dieses Posts sprengen, daher hier einige Key-Aussagen:

Social gewinnt immer mehr an Wichtigkeit
Es ist Zeit für die Optimierung mobiler Suche
Link Building ist für den Erfolg einer Website unverzichtbar
Einzigartiger Content ist die Grundlage einer jeden erfolgreichen Website

Der allseits zitierte Satz ‚SEO is Dead‘ durfte natürlich auch auf …

Featured, News, Social Networks »

[1 Jul 2010 | 3 Comments | ]
Xing-it! mit dem Xing-Button

Xing hat gestern eher inoffiziell deren neue Share-Funktion vorgestellt. Ähnlich der Facebook “Like” Funktion kann der Xing-User nun favorisierte Artikel seinem Netzwerk vorstellen. Durch einfaches klicken auf den Xing-Button wird der Leser zu seiner Xing Seite weitergeleitet und gefragt, ob er den Link in dieser Form: Autor findet folgendes interessant: Artikellink mitteilen.
Martin von netzwertig hatte gestern schon recht früh auf die neue Xing Funktion hingewiesen und den Code beispielhaft in seinem Artikel veröffentlicht. Xing hat auch einen offiziellen Blog-Eintrag zur Funktion geschrieben.

Business, Headline, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[31 May 2010 | 2 Comments | ]
10 Fragen an … Raphael Pochhammer von clipscale

Heute zu Gast im Brandkraft Interview ist Raphael Pochhammer, Geschäftsführer von clipscale.
1. Raphael, nach mehreren Stationen im Online-Business (u.a. bei bild.de, profis.de, immonet.de) bist du nun Geschäftsführer bei clipscale. Erzähl ein wenig über deine Stationen im Online Business.

Nach meinem BWL-Studium habe ich meine Laufbahn zunächst in der Werbung gestartet, bevor ich 2005 in den Online-Bereich wechselte. Bis Anfang 2010 war ich dann in verschiedenen Management-Positionen bei Online-Töchtern der Axel Springer AG tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit dort waren vor allem der Aufbau und die Weiterentwicklung von Marktplätzen und der Online-Marketing …

Blogs, News, Startups »

[12 Jul 2009 | One Comment | ]

Die Idee liegt seit einigen Jahren in der Luft oder der Schublade einiger VCs rum: Die personalisierte Zeitung. Ich erinnere mich, in Berlin etwas derartiges gesehen zu haben. Jedenfalls ist die Idee auch vom printed blog aufgenommen worden. Gerade jetzt suchen Verlage stark nach neuen Gescchäftsmodellen und Ideen der Umsatzgenerierung. Das Chicagoer Startup “printed blog” hätte solch ein Modell sein können. Das personalisierte Zeitungen schon länger im Gespräch sind ist klar, auch Google hat da Ambitionen gezeigt.
Die Idee von printed Blog
Die Idee von printed Blog ist schnell erklärt: Eine …

News, Web 2.0 »

[5 May 2009 | No Comment | ]

Neben this ist the end… oder Rivva: Es geht den Bach runter ist mir kein guter Titel eingefallen. Zugegeben, ich habe die Memetracker/Blogsuche nur auf wöchentlicher Basis genutzt, tzrotzdem war Charme erkennbar. jetzt geht die Seite in einen Pflegeleichteren Zustand über, Matthias´Tweet kam als erstes Anzeichen bei mir an. Vor kurzem erst wurde bei Rivva die Mategorie Musik aufgenommen, was mich persönlich noch einmal stärker ineressierte.
Schon wollen User (siehe kommentare auf dem Rivva Blog) die Sources freigegeben bekommen. Spontan klingt das nach ausweiden, obwohl ich den Dienst auch weiterhin am …

Business, Immobilien, News »

[5 May 2009 | No Comment | ]

Der neue Auftritt des Hamburger Abendblatt wurde soeben “Live” geschaltet. Auffälig sind sofort die Änderungen des Header und der Button für Jobs, Immobilien-Anzeigen und Events. Farben, Logo und Aufteilung sind optimiert worden und passen sich dem “web2.0 look” an.  Die Titelstory kann man sich ja nicht immer aussuchen
Christoph´s Tweet hat mich nochmals daran erinnert…