Home » Archive

Articles in the SEO Category

Headline, Online-Marketing 2.0, SEO »

[2 Dec 2013 | No Comment | ]
Hello again: Recap zur zweiten shortcon

Letzte Woche noch auf der SEOkomm in Salzburg, gestern auf der shortcon in Berlin. So kann´s gehen im SEO…
Nach dem großen Erfolg der ersten shortcon im August ging die Berliner Konferenz von Conversionlift-Gründer Nils Kattau nun in die zweite Runde. Auch dieses Mal waren mit Jens Fauldrath und Marco Janck in den Räumlichkeiten von uberdesk wieder zwei namenhafte Speaker vertreten. Ergänzt wurde die Liste durch die Newcomerinnen Katja Köhler und Yamina De Leone, die ihre Erfahrungen im Social Media Bereich mit uns teilten.

Zu den Vorträgen auf der Shortcon
Katja Köhler: “Es …

Featured, Headline, International SEO, Online-Marketing 2.0, SEO »

[28 Nov 2013 | 3 Comments | ]
SEOKomm mal anders

Die OMX und SEOkomm 2013 waren auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Für alle SEOs und SEO-Interessierten gab es interessante und spannende Vorträge. Von Black Hat Stories über Content Marketing bis hin zu ASO (App-store optimization) war alles dabei. Aber alles der Reihe nach:

7 Berliner, ready for take off, we love Tegel…
Einige Berliner Firmen waren mit hoch-motivierten SEOs dabei. Der Spaß ging schon im Taxi los und hörte am Samstag im letzten Taxi erst wieder auf. Am Flughafen kam bereits Klassentreffen-Feeling auf – Dominik, Darius, Anne, Jan, Bert – …

Featured, News, SEO »

[10 Apr 2013 | No Comment | ]
SMX Muenchen – Spam-Maßnahmen und Content-Strategy

Alogrithmische und manuelle Spam-Maßnahmen
09:08, Mittwoch, 10. April 2013
Johannes Müller von Google gibt einen Einblick in Goolges Webspam-Maßnahmen, bevor Jonas Weber, der im Search Quality Team gearbeitet hat, auf Filter und Updates eingeht.
Johannes Müller
Zunächst in John auf manuelle Maßnahmen eingegangen, die ständig ablaufen. Diese können sehr vielfältig sein, wenn Google zum Beispiele eine ‘auffällige’ Seite entdeckt, können dort alle externen Links entwertet werden. Wenn man von einer manuellen Maßnahme betroffen ist, kann man sich mit Google durch einen Reconsideration Request wieder vertragen. Diese werden  persönlich von einem Google Mitarbeiter bearbeitet. Man …

Featured, News, Online-Marketing 2.0, SEO »

[9 Apr 2013 | No Comment | ]
SMX Muenchen – Recap Tag1

Willkommen im Google Zoo
Danny Sullivan von Search Engine Land und Marcus Tober von Searchmetrics sprechen darüber, wie man sich mit Pandas und Pinguinen anfreunden kann. Danny Sullivan: What Is The Google Dance? Seit 2011 released Google regelmäßig Updates. Der eigentliche Algorithmus bleibt gleich – es ist sozusagen ein Finetunung. Die Updates der ‘Filter’ sind sehr wichtig, damit Änderungen auf der Seite erkannt werden können (wenn man zum Beispiel als ‘schlechte’ Seite eingestuft wurde und Rankings verliert.
Marcus Tober: Willkommen im Google Zoo
Die Anzahl der Google Updates steigt immer mehr. Marcus betont, …

Featured, News, SEO »

[9 Mar 2012 | 2 Comments | ]
SES London: Recap und Insights von Julia Webber

Als eine der ersten großen SEO Konferenzen des Jahres hat die SES London vom 20. bis 24.02. einen Ausblick darauf gegeben, was SEOmäßig im Jahr 2012 eine Rolle spielen wird. Eine komplette Zusammenfassung der drei Tage voller mehr und weniger interessanter Präsentationen würde den Rahmen dieses Posts sprengen, daher hier einige Key-Aussagen:

Social gewinnt immer mehr an Wichtigkeit
Es ist Zeit für die Optimierung mobiler Suche
Link Building ist für den Erfolg einer Website unverzichtbar
Einzigartiger Content ist die Grundlage einer jeden erfolgreichen Website

Der allseits zitierte Satz ‚SEO is Dead‘ durfte natürlich auch auf …

Headline, SEO, Social Media Marketing »

[9 Jan 2012 | 6 Comments | ]
SEO: Rückblick 2011, Ausblick 2012

Was nehmen wir aus SEO und Online-Marketing aus 2011 noch mit rüber ins neue Jahr? Mein kurzer, verschlagworteter Blick zurück (Vollständigkeit und Korrektheit im Details schließe ich gleich hier am Anfang aus :)). Quellen für die Schlagwörter sind unten aufgeführt für die, die sich intensiver auf 2012 vorbereiten wollen und diese Seiten noch nicht im Morning Coffee Add-on drin haben.
SEO 2011 – Rückblick

Das Panda-Update hat nichts mit Links zu tun, dafür mit miesen Inhalten und fehlender Einzigartigkeit
Selektive Entwertung von Links geschieht durch das Google Quality Team, macht auch Sinn
Conversion Rate …

Featured, SEO, Social Media »

[23 Nov 2011 | 5 Comments | ]
Social Search für SEO nutzen

Social Search ist bei Google nicht nur eine Randerscheinung sondern wird massiv die Serps und damit die eigenen Rankings in Zukunft beeinflussen. Soweit, so bekannt im Online-Business. Bisher nutzen rund 18 Prozent der Deutschen Internetuser nutzen Gmail als Emaillösung und erhalten schon jetzt im eingeloggten Zustand personalisierte Google Trefferlisten (Serps).
1. Auslöser von personalisierten Google-Serps in Deutschland
2. Social Signals – “schon jetzt enorm wichtig”
3. Social Search für SEO nutzen
4. Snippet-Optimierung – So gehts!
5. Social Search ist schwerer zu Beeinflussen als bisherige Rankingfaktoren
Auslöser von personalisierten Google-Serps in Deutschland

Ein Gmail-Kontakt Empfehlungen gemacht hat
Ein …

Featured, Google, SEO »

[14 Sep 2011 | 7 Comments | ]
Wie kriege ich Google Snippets mit Bulletpoints?

Wer sich in den letzten Wochen die Google Snippets genauer angeschaut hat, dem werden einige Snippets besonders ins Auge gefallen sein. Dabei handelt es sich nicht um eine neue Onebox, Micro Formate oder Meta Information, sondern offensichtlich werden bestimmte Suchtreffer mit mehr Zeichen pro Snippet – im speziellen Fall mit Bulletpoints belohnt. Bei ersten Tests sehe ich vor allem Seiten mit Suchergebnislisten mit solchen auffälligen Snippets. Aber auch Suchergebnisse die Bilder anbieten werden teilweise mit Bullet Points in den Google-Serps angezeigt.

Headline, SEO, Social Media Marketing »

[9 Jun 2011 | 8 Comments | ]
Bad Social Signals – Rankingfaktor 2011?

2011 ist das Jahr der “Signale” im SEO. Signal für Google hier, Social Signals da – wo das SEO-Auge hinschaut gibt es Signale. Diese Signale geben Google Auskunft darüber, wie sie Seiten bewerten sollen, um daraus sinnvolle Rankings zu bilden.
Seit 2010 in der SEOmoz Auswertung zu den wichtigsten Rankingfaktoren auch “Social Signals” mit 5,3 enthalten war, achten SEOs und Unternehmen vermehrt darauf, ihre Signale aus dem Social Media auch für SEO zu steigern.

Featured, SEO »

[21 Apr 2011 | 5 Comments | ]
WordPress SEO-Plugin GuruWriter

- Hilft Menschen beim Schreiben besserer SEO-Texte – wäre wohl der Claim des GuruWriter Plugins. Das Tool wurde u.a. auf t3n vorgestellt und beworben, Zeit, es einem SEO-check zu unterziehen und auf einen möglichen Einsatz im WordPress-Altag zu prüfen.
Die t3n-Redaktion hat das GuruWriter Plugin programmiert. das Tool soll in der Redaktion schon zum einsatz kommen und nicht nur dort. Das Plugin will t3n auch als SaaS anbieten und dem öffentlichen (großen) WordPress-Plugin-Markt zur Verfügung stellen. Der Beta-Test ist nun möglich, Anmeldung für einen Beta-Test erfolgt hier: http://beta.guruwriter.de