Home » Archive

Articles in the Online-Marketing 2.0 Category

Headline, International Search, International SEO, Online-Marketing 2.0 »

[4 Dec 2013 | One Comment | ]
SMX Milan aus der International Search Perspektive

Besser spät als nie kommt hier ein kleiner Recap zur ersten Search Marketing Expo auf italienischem Boden. Mailand, genauer gesagt das (?) MiCo (Milano Congressi) war der Ort, der Wahl und neben italienischen Speakern fand sich auch eine ganze Reihe internationaler Experten ein wobei für alle Gäste eine Simultanübersetzung der Vorträge angeboten wurde.

Geboten wurden neben den obligatorischen Keynote sessions 3 parallel stattfindende Tracks zu den Themen SEO, SEA und Social Media. So wurde geschickt ein Übergewicht eines der drei Themengebiete vermieden. Den Anfang machte Web-Analytics- Ikone Jim Sterne mit einer …

Headline, Online-Marketing 2.0, SEO »

[2 Dec 2013 | No Comment | ]
Hello again: Recap zur zweiten shortcon

Letzte Woche noch auf der SEOkomm in Salzburg, gestern auf der shortcon in Berlin. So kann´s gehen im SEO…
Nach dem großen Erfolg der ersten shortcon im August ging die Berliner Konferenz von Conversionlift-Gründer Nils Kattau nun in die zweite Runde. Auch dieses Mal waren mit Jens Fauldrath und Marco Janck in den Räumlichkeiten von uberdesk wieder zwei namenhafte Speaker vertreten. Ergänzt wurde die Liste durch die Newcomerinnen Katja Köhler und Yamina De Leone, die ihre Erfahrungen im Social Media Bereich mit uns teilten.

Zu den Vorträgen auf der Shortcon
Katja Köhler: “Es …

Featured, Headline, International SEO, Online-Marketing 2.0, SEO »

[28 Nov 2013 | 3 Comments | ]
SEOKomm mal anders

Die OMX und SEOkomm 2013 waren auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Für alle SEOs und SEO-Interessierten gab es interessante und spannende Vorträge. Von Black Hat Stories über Content Marketing bis hin zu ASO (App-store optimization) war alles dabei. Aber alles der Reihe nach:

7 Berliner, ready for take off, we love Tegel…
Einige Berliner Firmen waren mit hoch-motivierten SEOs dabei. Der Spaß ging schon im Taxi los und hörte am Samstag im letzten Taxi erst wieder auf. Am Flughafen kam bereits Klassentreffen-Feeling auf – Dominik, Darius, Anne, Jan, Bert – …

Featured, News, Online-Marketing 2.0, SEO »

[9 Apr 2013 | No Comment | ]
SMX Muenchen – Recap Tag1

Willkommen im Google Zoo
Danny Sullivan von Search Engine Land und Marcus Tober von Searchmetrics sprechen darüber, wie man sich mit Pandas und Pinguinen anfreunden kann. Danny Sullivan: What Is The Google Dance? Seit 2011 released Google regelmäßig Updates. Der eigentliche Algorithmus bleibt gleich – es ist sozusagen ein Finetunung. Die Updates der ‘Filter’ sind sehr wichtig, damit Änderungen auf der Seite erkannt werden können (wenn man zum Beispiel als ‘schlechte’ Seite eingestuft wurde und Rankings verliert.
Marcus Tober: Willkommen im Google Zoo
Die Anzahl der Google Updates steigt immer mehr. Marcus betont, …

Headline, Mobile Internet, Online-Marketing 2.0 »

[20 Sep 2012 | One Comment | ]
Dmexco 2012 – Der inoffizielle Recap (only share with friends)

Dmexco 2012: Nichts für SEO-Fanatiker, Meta-Trends-Blabla Verachter, Partymuffel, Oberflächlichkeitsdistanzierer, DE-Zentrierte, No-Performer-Fans. Also alles wie immer?
Ich bin ja Fan der Dmexco – wann trifft man so viele alte Bekannte, Disziplin-übergreifende Leute, Idealisten und Mainstreamer, Freunde und die, die es werden wollen, wahre Online-Größen, alte Kollegen und Menschen ohne jegliches Online-Verständnis? Genau. Nur hier. Wir gehen mal vom emanzipierten Messebesucher aus und so sollte sich jeder hier in einer der genannten Kategorien einordnen können, nur die, die sich zu den ersten 8 Kategorien zählen sollten weiterlesen
Der Inhalt der GESAMTEN …

Featured, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[28 Aug 2012 | One Comment | ]
10 Fragen zum … Marketing Insights Day von Zalando

1. Hallo Nico. Du bist Head of Marketing Think Tank bei Zalando – erzähl uns kurz was über deinen Job. Was machst du gerade für Projekte?
Hi Norman. Klar, sehr gerne. Der Marketing Think Tank wird häufig als inhouse Consulting fürs Marketing beschrieben – nur ohne Hotels, Anzüge und Armbanduhren. Im Kern ist das Ziel des MTT, Themen und Herausforderungen aus dem Marketing aufzugreifen, zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist eigentlich kein Projekt wie das vorherige. Eigentlich tauchen immer wieder neue Themen auf, in die wir uns …

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media, Social Media Marketing »

[24 May 2012 | One Comment | ]
nextsocial launcht Social Commerce Deal-App Anfang Juni

Ein nächstes spannendes Thema: Social Commerce! Social wird messbar und performance orientiert – Marke und die Comunity sollte man dabei jedoch nicht vergessen – ein ganzheitlicher Ansatz mit dem einzelnen User im Fokus verspricht das Startup “nextsocial“.
Das erst im Dezember letzten Jahres gegründete Startup nextsocial geht ab Juni mit einer innovativen Social Commerce Lösung an den Markt. Mit der Software lassen sich ganz einfach exklusive Fanangebote direkt auf Facebook verkaufen, bewerben und viral verbreiten.

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media Marketing »

[22 Nov 2011 | One Comment | ]
Brandkraft ist 5 geworden!

Brandkraft ist 5 geworden. Für einen Blog also im besten Alter! Hieß es hier am Anfang noch „Marktkommunikation in Online Social Networks“ würde man heute wohl eher „Social Media Marketing“ sagen. Die ersten Gehversuche in Sachen Blogging – was mir noch immer nicht leicht fällt wie z.B. einem Robert Basic oder den Techcrunch und Mashable Schreiberlingen – sind peinlich wie erheiternd! Mitreißen wollte ich alle in den web2.0 Strom und TV abschaffen. Myspace, wordpress.com, del.icio.us oder „Onlinesoftware“ waren die heißen Themen. Nun kennen wir die Geschichte und können rückblickend sagen: …

Headline, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups »

[19 Sep 2011 | No Comment | ]
10 Fragen an Dominik Matyka von Plista (Online Werbenetzwerk)

1. Dominik, wir kennen uns nun schon eine ganze Weile, du bist auf allen wichtigen Online-Events in Deutschland vertreten. Wann genau seid ihr mit Plista an den Start gegangen und was macht ihr da?
Wir betreiben ein Online und Mobile Werbenetzwerk mit derzeit +40M Uniques auf über 1.000 Premium-Seiten wie Xing, Spiegel oder Welt. Im Zentrum stehen dabei innovative Werbeformate wie Pictureads.de. Auf Werbekunden Seite bieten wir Technologien wie Demand Side Platforms für Performance-orientierte Werbekunden oder Selbstbuchungsmöglichkeiten für den KMU-Werbetreibenden an. 

Business, Headline, Online-Marketing 2.0, Web 2.0 »

[25 Jan 2011 | 18 Comments | ]
10 Fragen an … Sasa Ebach von Vipex.com

1. Hallo Sasa, du bist in Deutschland ein bekannter SEO. Was genau macht ihr bei VIPEX?
Die Kurzversion: Wir vermieten keine Links, sondern bauen als Linkaufbauer kontinuierlich gute Links für unsere Kunden auf – ohne für diese Links Geld zu bezahlen. Es gibt mehrere VIPEX. Die erste wurde schon 1996 gegründet und ist vornehmlich im Domainhandel aktiv. Kein Wunder, denn damals konnte man Domains wie hunde.de und praktikum.de einfach noch so registrieren. Mittlerweile sind es rund 6.500 Domains. Welche Domain als nächstes ausgebaut werden soll ist somit ein ständiges Thema bei …