Home » Archive

Articles in the Social Networks Category

Featured, News, Social Networks »

[1 Jul 2010 | 3 Comments | ]
Xing-it! mit dem Xing-Button

Xing hat gestern eher inoffiziell deren neue Share-Funktion vorgestellt. Ähnlich der Facebook “Like” Funktion kann der Xing-User nun favorisierte Artikel seinem Netzwerk vorstellen. Durch einfaches klicken auf den Xing-Button wird der Leser zu seiner Xing Seite weitergeleitet und gefragt, ob er den Link in dieser Form: Autor findet folgendes interessant: Artikellink mitteilen.
Martin von netzwertig hatte gestern schon recht früh auf die neue Xing Funktion hingewiesen und den Code beispielhaft in seinem Artikel veröffentlicht. Xing hat auch einen offiziellen Blog-Eintrag zur Funktion geschrieben.

Social Networks »

[25 Jan 2010 | One Comment | ]

Der Nielsen-Blog hält auf seinem Blog die aktuellen Daten der Auswertung zur Nutzung von Social networks bereit. Nicht verwunderlich ist die Entwicklung bei den einzelnen großen Social Networks. Die untersuchten Kandidaten 1. Facebook, 2. Myspace, 3. Twitter, 4. Classmates, 5. LinkedIn werden wohl alle kennen.
Überflieger Facebook – der Trend und auch die absoluten Zahlen sind erstaunlich, Facebook hatte imDezember weltweit206.9 Millionen User auf der Seite und ist damit das mit Abstand am meisten besuchte Social Netwwork und hat ja sogar Google an 2 Tagen in Sachen Visits geschlagen. Glatte 67% …

Social Networks »

[26 Sep 2009 | No Comment | ]

Die Analysten von NIELSEN stellen eine neue Studie vor, die den Trend hin zum Internet und im Speziellen hin zu Social Networks bestätigt. Längst bekannt ist, dass immer mehr Menschen sich immer länger im Internet aufhalten und den reinen Konsum von z.B. TV dadurch einschränken.
Im Internet sind es gerade die großen und populären Social Networks wie Facebook, LinkedIn, Twitter und Xing, die ein großes Interesse bei den Usern wecken und wo ein Großteil der Zeit im Internet verbracht wird. Laut Nielsen hat sich die Zeit, die User für Social Networks …

Social Media Marketing, Social Networks »

[13 Jun 2009 | 2 Comments | ]

Facebook hat gerade seine URLs umgestellt. Anstelle der IDs gehen sie zu sprechenden URLs über. Damit wird hinter facebook.com/Dein Name angezeigt. Somit kann man noch leichter die URLs direkt eingeben, in Suchmaschinen (Google) und die richtige URL zur gesuchten Person erkennen. Ich habe meinen kompletten Namen um 06.01 Uhr bekommen, für nur Norman war ein Kalifornier schneller (oder hatte die bessere Verbindung oder Bots oder…)
Gleiches will natürlich auch Xing, Jasni, Stayfriends und Co. erreichen. Bei Google für Personennamen oben stehen und dann auch als relevant wahrgenommen werden (bzw. geklickt werden).
Durch …

Blogs, Social Networks, Viral, Web 2.0, Widgets/Gadgets »

[13 Jun 2009 | 5 Comments | ]

Das  Twitter seit einiger Zeit einen Hype erfährt ist längst auch jedem Klatschpresse Leser klar. Ähnlich wie bei StudiVZ, Second Life und Facebook ist ein Hype, ein Buzz entstanden, der die Social Media User zum Mitmachen bewegt. Das kann an der zeitgemäßen Kommunikationsgeschwindigkeit des Mediums liegen, aber hat vielleicht auch was mit Innovationsführer sein (wollen), Nerd bzw. Geek sein und Selbstdarastellung zu tun. PR und Marketing nicht zu vergessen.Auch ähnlich den großen Social Networks bildet Twitter bereits die Basis für bestimmte kleinunternehmen, die Anwendungen rund um den Dienst bauen. Beispiele: …

Social Media, Social Media Marketing, Social Network Analysis, Social Networks »

[21 Apr 2009 | One Comment | ]

Die Marktforscher von Forrester haben untersucht, wie gut die Baby Boomer Generation (Alter 43-64) Social Media akzeptieren und nutzen. Das Europas und die U.S. Jugend das web2.0 und die Social Networks ausgiebig nutzen ist bekannt. Jetzt wurden die älteren Internetnutzer in Europa untersucht bzw. deren Verhalten erhoben. Erste Erkenntnis ist, dass auch diese Surfer (Bronze Surfer also) Social Media in ihren Altag integrieren.
Einige der Erkenntisse in Kurzform:
Mehr als 1/3 Europas Onliner der Baby Boomer Generationlesen Blogs oder besuchen Foren regelmäßig.  Jeder Zehnte soll sogar eigene Inhalte uploaden – da gab …

Blogs, SEO, Social Networks, Startups »

[3 Mar 2009 | No Comment | ]

Golf online:
Golf im Netz will ein Online Marktplatz für Golfer werden. Golfboom will ähnliches. Wer einen Platz oder einen Shop in seiner Nähe sucht, der wird auf GEOflags fündig: Bei GEOflags sind hunderte von Golfplätzen aufgelistet und in die Karte eingetragen, die auch bei wirsindGolf eingetragen sind. Via: Gruendeszene.
Seit kurzem gibt es den Blog vom Golf-Magazin.
Mobile Social Networks:
Aki-aki schließt sich mit weiteren mobilen Communities zusammen. Das mobile Netzwerk aki-aki ist schon seit einiger Zeit am Markt. Zu den weiteren Netzwerken gehören: Belysio, Buddycloud, Locle, Mobiluck, Moximity, Nulaz, Palringo, …

Social Media, Social Media Marketing, Social Networks, Web 2.0 »

[16 Feb 2009 | No Comment | ]

Die Wohn-Communites habe ich hier unter “Wohnen-Communites” vorgestellt. Für ein Resumée ist es noch zu früh, allerdings bin ich gespannt auf die neuen Zahle der Communities.
SoLebIch.de kooperiert mit dem Einrichtungsberater Planungswelten und erweitert durch diese Partnerschaft die Stellung am Markt.
Neue Features der Wohnen-Bewerten-Community sind die “Wunschmöbelanfrage” von Planungswelten und eine direktere Einbindung von Planungswelten in der Community.
 “SoLebIch.de spricht als Community den Endverbraucher an, Planungswelten bietet Zugang zu Herstellern und Händlern.”

Social Media, Social Networks, Web 2.0 »

[8 Feb 2009 | One Comment | ]

Google hat in bekanntem Tempo ein Social Nettwork für mobile Endgeräte auf den Markt gebracht. Latitude hat die üblichen Funktionen eines Social Networks und kann auch die geografische Position der Freunde/Bekannten anzeigen.
Der Service zeigt also auf einer Google Maps Karte deine Freunde an, diese hinterlassen z.B. Statusmeldungen “Beim Golf in 2 Stunden”.
RWW fragt sich, ob Latidude der neue Standart für mobiles Social Networking wird.
Ich frage mich, ob Facebook mobil noch zu schlagen ist. Auf dem Iphone jedenfalls ist die Haptik schon erstaunlich und auch die Kartenanbindung halte ich nicht für …

Social Network Analysis, Social Networks, Studien »

[8 Jan 2009 | No Comment | ]

Auf thestrategyweb sind die Ergebnisse einer Studie zu den Erfolgsfaktoren von Social Networks aufgelistet.
Durchgeführt hat die Studie die Unternehmensberatung Brain Injection in Zusammenarbeit mit der Munich Business School.
“Erfolgskriterien für Communities
Klarer Zielgruppenfokus
Anschauen von Fotos
Sehr große Zielgruppe
Möglichkeit, sehr viele Bilder hochzuladen
Starke Bindung der Mitglieder untereinander
Interessantes Thema
Flirtmöglichkeit
First Mover
Leichte Benutzerführung
Elitär
Große Anzahl an Mitgliedern
Zielgruppe hat hohe Internet-Affinität”
Das Erfolgskriterium “Größe des Social Networks” ist mir zu unpräsise. Kleine Communities können nicht erfolgreich sein? Oder wurden Communities per Definition ausgeschlossen (Den Unterschied zwischen Communities und Social Networks habe ich damals ausgearbeitet).
Bei den Erlöskomponenten felht mir das virtuelle …