Archive for: March, 2007

Die Sieben Phasen des Social Media Marketing

Was für Möglichkeiten der Beeinflussung gibt es? 1. Verlinkung 2. Social Media Marketing Beides trenne ich hier, da 1. Verlinkung eher auf das Setzen und Bekommen von Links zur Traffic-Generierung und Page-Rank Erhöhung dient, 2. Social Media Marketing dem klassischen Online-Marketing näher ist. Hier eine Prozessübersicht. <H2>Die glorreichen 7 Phasen des Social Media Marketing:</H2> 1.…

Read More →

Social Networking – Wer macht´s, was ist es?

Dieser Tage hört man ja sehr viel über Social Networks, Social Networking, soziale Netze / Netzwerke, aber was genau ist es und wie sehen sie aus? Als Einstieg bietet sich das geliebthasste Studivz an. Wie die meisten deutschen Internetfirmen die kopie einer amerikanischen Firma (www.facebook.com), ohne groß an der Innovationsschraube zu drehen. Was kann man…

Read More →

Social Network Analysis, Tools und Tipps

      Social Network Analysis . Woraus bestehen solche sozialen Netze?  Auch das gesamte Internet mit seinen unzähligen Benutzern und deren Verbindungen kann man als soziales Netzwerk begreifen. Ich fange jedoch auf einer tieferen Ebene an. Der einzelne Mensch. Er ist als Knoten(Punkt) in einem Geflecht aus Verbindungen (Linien) mit anderen Menschen verbunden.  Doch sicherlich…

Read More →

Social Media Optimization durch Verlinkung – Linkbaiting

Jede Internetseite will sie: Eingehende Links. Ob zur Generierung von gezieltem Traffic, zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder zum Aufbau von Backlinks. Lernen von den Top-Seiten. Eingehende Links haben viel mit Top-Fähigkeiten im handwerklichen Bereich zu tun. Das so genannte „Linkbaiting“, also das auslegen von Ködern um eingehende Links zu bekommen, erzeugt auch diese, wenn man gewisse…

Read More →

Online-Marketing und Social Networks in 2007

    Für eine Vorhersage ist es jetzt wohl schon etwas spät, zumal die Cebit als Wegweiser schon fast vorüber ist. Der Blog von Alex Barnett (http://www.alexbarnett.net) bietet hier ja auch schon einen guten Überblick. Deshalb werde ich mich mehr auf die möglichen Hypewörter 2007 stürzen und versuchen Wert in ihnen zu finden.   Social…

Read More →

Erwin Lammenett – Praxiswissen Online-Markting

Erwin Lammenetts Leitfaden “Praxiswissen Online-Marketing” hält was der Titel verspricht – Praxis. Theoretische Fundierung findet nicht statt, dafür ist das Buch gespickt mit tollen Tipps, Beispielen und sehr hilfreichen Internetseiten. Aufgrund des geringen Umfangs können die vier Themen nicht bis in ins letzte Detail aufgeführt werden. Als Start in die Materie Online-Marketing erfüllt es seinen…

Read More →

Social Networks – Web2.0 mit vernetzten Usern

  Social Networks Als Social Networks bezeichnet man im Internet Angebote, welche die Interaktion der Mitglieder fördert. Diese Plattformen stellen meist mehrere Möglichkeiten der Kommunikation zwischen den Mitgliedern zur Verfügung und erlauben die Erstellung persönlicher Profile. Fallbeispiel: Myspace.com Die Seite Myspace.com wurde im Juli 2003 von Tom Anderson gegründet und überschritt im August 2006 die…

Read More →

Was sind Corporate Blogs – Wer braucht sie?

Weblog Typus Beschreibung Erzähl-Weblog Geschichten mit literarischem Touch Fach-Weblog Diskussion und Austausch von Fachthemen Moblog Beiträge von einem mobilen Gerät hochgeladen; meistens Fotos oder kurze Texte mit dem Kamera Handy Photoblog Abbildung des Alltags oder seines Hobbys in Fotografien Corporate Blog Mitarbeiter schreiben im Namen einer Firma Weblog Typen Blogs – Wozu? Die oft auch…

Read More →

Podcasts – zielgerichtetes Kommunikationsmittel und Massenmedium

Was das ist: Podcasts und Vodcasts sind universelle Plattformen für die automatische Verbreitung von medialen Inhalten, unabhängig vom Zeitpunkt der Ausstrahlung. Die Inhalte können von Firmen wie auch von  Einzelpersonen gleichermaßen erstellt und verbreitet werden. Audio-Podcasts werden allgemein als Podcast bezeichnet und dienen der Übermittlung von Audio-Inhalten. Video-Podcasts (kurz: Vodcasts) bestehen aus visuellem Material. Je…

Read More →

Back to Top