Home » Archive

Articles Archive for April 2007

Online-Marketing 2.0, Social Networks, Web 2.0 »

[28 Apr 2007 | 2 Comments | ]

Nun wurden schon so viel Auf-, und Untergangsszenarien über StudiVZ (Holtzbrinck) geschrieben und doch fehlt den meisten ein realistischer Gesamtüberblick.
Als erstes die Neuerung: Werbung auf StudiVZ. Die Banner und Links sind noch nicht störend, fallen aber beim surfen deutlich auf. Die Grenze zur visuellen Überladung kann bei ein, zwei Bannern mehr bald erreicht sein und die Kommerzialisierung wird auch als solche wahrgenommen – totbringendes Gift für Community Seiten und insbesondere bei (mehr oder weniger) kritischen Studenten.
Hier gibt’s jetzt eine großartige Übersicht – gleich auch noch …

Online-Marketing 2.0, Social Networks, Web 2.0 »

[21 Apr 2007 | No Comment | ]

Mein klartext zum Thema Second Life (SL) hat mehr Leute angeregt als erwartet, dabei war es gar keine aggressive Schrift – eine reine Auflistung der Nachteile der SL Plattform.
SL ist sicherlich auch ein Teil des Web2.0 – user based context (etwas neuer: user generated content) in Maximalform sozusagen.
Auf der Cebit hatte ich Glück und habe am letzten Tag mein Termin getroffen in Form von Social Network Analyse Spezialisten. Die Charts zu den Veranstaltungen sind nun schon ein paar Tage im Netz und hier (http://www.egs.edu/faculty/speck/files/presentation2007cebit.pdf ) möchte ich euch sie empfehlen.
Worum …

Social Networks, Web 2.0 »

[16 Apr 2007 | No Comment | ]

 
Im Bereich Kommunikation und Social Networking bietet das Thema web2.0 noch sehr wenig Angriffsfläche.
Sieht man von den übertriebenen Second Life Erwartungen der letzten Monate, sowie die kindischen Fehlern auf Studivz ab, bieten sich große Möglichkeiten.
– Hier (http://www.bwlzweinull.de/ ) werden sie bald mehr über die großartigen Möglichkeiten im 3D Netz kennen lernen.
– Was schon einige im Kopf hatten wird nun mit unglaublicher Geschwindigkeit Realität: Second Life Poker-Räume (http://www.psfk.com/2007/04/second_life_pok.html) . Mit zum Teil höheren Zuwachsraten als Second Life selber. Tja, da muss ich nicht einmal scharf nachdenken um zu sehen, wer …

Social Networks, Web 2.0 »

[14 Apr 2007 | One Comment | ]

Der unüberschaubare Dunstschleier Web2.0 legt sich langsam auch überEuropa.
Eine kleine Sammlung an Mashups aus Kartendaten + X gefällig?
http://www.jaiku.com
http://www.qlique.com
http://www.mycitymate.com/
http://www.frappr.com
http://www.platial.com/splash
http://www.communitywalk.com/
http://www.plazes.com
http://www.qype.de
nicht zu vergessen: http://maps.google.com/
Das sind alle mir Bekannten auf den ersten Blick, einen zweiten Blick riskiere ich nicht, das ich sonst bemerken könnte, dass es noch rund 100 Nachahmer gibt in den Internetwelten.
Wie hier  zu lesen ist, können  Maps auch leicht selbst in Blogs integriert werden.
Mein Versuch Frappr.com hier zu integrieren sind noch nicht weiter gekommen – nur der Banner wird angezeigt, eine “life map” fehlt noch.

Online-Marketing 2.0, Web 2.0 »

[14 Apr 2007 | No Comment | ]

Forrest Gump fährt VW ud sammelt Anhänger:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=3j6YoPIFD48]
Kitkat in Second Life und Third Life:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=OrAHBk4ZAeQ]
Xbox Schiff torpediert die Playstation Präsentation:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=NxxC--RSPiM]

Social Networks, Web 2.0 »

[10 Apr 2007 | 7 Comments | ]

  
Da Second Life (SL) ja auch ein Social Network ist, möchte ich hier mal eine kritische Meinung zum diesem sehr gehypten Thema anbieten. 

Laut einer Studie von Komjuniti (Hamburg) sind 72% der befragten SL Besucher unzufrieden mit den Angeboten von Unternehmen in SL. 
Eine technische Barriere besteht in dr maximalen Anzahl an Besuchern auf einem bestimmten Areal in SL. Ein Raum/Gebäude kann nur mit rund 70 Besuchern gleichzeitig betreten werden. Was für ein Rockkonzert wohl nicht ausreichen dürfte.
Dieser Artikel zieht Parallelen zwischen einer TV Fernbedienung und dem Teleportieren in SL. …

Buch-Rezension, Community, Online-Marketing 2.0, Social Networks »

[9 Apr 2007 | No Comment | ]

   
Wie Heise heute berichtete haben die Nine Inch Nails ( Link) eine Offline Werbekampagne gefahren, um die User verdeckt auf ihre Online Angebote zu bringen. Dazu gehörten das hinterlegen von Musik und Web-Links zu ihren Songs und Album Informationen. Kostenlos das neue Album mit Angabe einer Email Adresse.
Was geschah?
Die Medienagentur der Band hat Werbebotschaften auf Konzerten auf USB-Sticks hinterlegt, in der Hoffnung, damit einen Buzz im Internet auszulösen. Hat nach Angaben der Band funktioniert. Die Links und die Songs haben sich rasch im Netz verbreitet. Die öffentliche …

Online-Marketing 2.0, Social Networks »

[6 Apr 2007 | No Comment | ]

Eine Studie der GDI Impuls Frühjahr 2007 sind Mavens die neuen Zielobjekte der Unternehmenskommunikation.
Was sind Mavens?
Das aus dem Yiddishen abgeleitete englische Wort bezeichnet eine Person, die in ihrem Wissensbereich als Experte angesehen wird und dieses Wissen auch nach außen kommuniziert.
Als schon oft zitiert oder abgewandelte Grundlage der neuen Kommunikation im Netz wird das Oregon Projekt bezeichnet (andere nennen schwedische Konferenzen als Ursprung), bei dem Wege erst geteert wurden, nachdem Menschen Trampelpfade in den Rasen getreten haben.
Bezug zum Internet: Auch hier kann jeder mit jedem über selbst angelegte Netzwerke kommunizieren.
Was …

Online-Marketing 2.0, Social Network Analysis, Social Networks, Web 2.0 »

[5 Apr 2007 | No Comment | ]

Nach den überschwänglichen Börsenkursen und Expertenmeinungen der letzten Monate richten wir hier mal den Blick auf eine Studie zur Entwicklung der Unternehmenstätigkeiten im Bereich „Online“, insbesondere unter der web2.0 Berücksichtigung.
 
Klar wird: Auch Mittelständler begreifen die Vielfalt des Internet und versuchen nun nachzuziehen. Aus einem eigenen Projekt kenne ich dabei die Schwierigkeiten.
Was aus den Zahlen hervorgeht ist folgendes:
Durch alle Unternehmensgrößen hinweg besteht der ganz große Trend die Anwenderfreundlichkeit und den Service zu verbessern. Da kann man schon mal die Suchmaschinenoptimierung mit hinzunehmen, auch wenn ihre Aufgabe wohl eher in der …

Online-Marketing 2.0, Social Networks, Web 2.0 »

[2 Apr 2007 | One Comment | ]

Ein Überblick – Wo befinden wir uns mit Social Network Marketing?

Die Kommunikation im Internet ist aufgrund des „Pull“ Charakters schwieriger für Unternehmen als bei herkömmlichen „Push“ Medien wie TV und Kino. Da Konsumenten sich Online gezielt Informationen suchen und Seiten aufrufen und an Social Networks teilnehmen muss sich auch die Unternehmenskommunikation umstellen. Hier greift das abgebildete Meinungsführermodell ein.

Das Unternehmen kommuniziert seine Botschaft dem Meinungsführer. Dies kann auf vielfältige Art geschehen, als Beispiele kann man Podcasts, Bloginhalte, PR, Musik, Kurzvideos, Linklisten, Games oder Accounts nennen.
Der Meinungsführer verarbeitet, …