Archive for: April, 2007

Die am meisten unterschätzte deutsche Social Networking Seite

Nun wurden schon so viel Auf-, und Untergangsszenarien über StudiVZ (Holtzbrinck) geschrieben und doch fehlt den meisten ein realistischer Gesamtüberblick. Als erstes die Neuerung: Werbung auf StudiVZ. Die Banner und Links sind noch nicht störend, fallen aber beim surfen deutlich auf. Die Grenze zur visuellen Überladung kann bei ein, zwei Bannern mehr bald erreicht sein…

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Wann platzt die Web2.0 Blase?

Mein klartext zum Thema Second Life (SL) hat mehr Leute angeregt als erwartet, dabei war es gar keine aggressive Schrift – eine reine Auflistung der Nachteile der SL Plattform. SL ist sicherlich auch ein Teil des Web2.0 – user based context (etwas neuer: user generated content) in Maximalform sozusagen. Auf der Cebit hatte ich Glück…

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Kommunikation, Social Networking und Poker in Sachen Second Life

  Im Bereich Kommunikation und Social Networking bietet das Thema web2.0 noch sehr wenig Angriffsfläche. Sieht man von den übertriebenen Second Life Erwartungen der letzten Monate, sowie die kindischen Fehlern auf Studivz ab, bieten sich große Möglichkeiten. – Hier (http://www.bwlzweinull.de/ ) werden sie bald mehr über die großartigen Möglichkeiten im 3D Netz kennen lernen. -…

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Web2.0 Angebote, Maps und Mashups

Der unüberschaubare Dunstschleier Web2.0 legt sich langsam auch überEuropa. Eine kleine Sammlung an Mashups aus Kartendaten + X gefällig? http://www.jaiku.com http://www.qlique.com http://www.mycitymate.com/ http://www.frappr.com http://www.platial.com/splash http://www.communitywalk.com/ http://www.plazes.com http://www.qype.de nicht zu vergessen: http://maps.google.com/ Das sind alle mir Bekannten auf den ersten Blick, einen zweiten Blick riskiere ich nicht, das ich sonst bemerken könnte, dass es noch rund…

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Wie Second Life, Volkswagen, Kitkat und Microsoft virales Marketing feiern

Forrest Gump fährt VW ud sammelt Anhänger: [youtube=http://www.youtube.com/watch?v=3j6YoPIFD48] Kitkat in Second Life und Third Life: [youtube=http://www.youtube.com/watch?v=OrAHBk4ZAeQ] Xbox Schiff torpediert die Playstation Präsentation: [youtube=http://www.youtube.com/watch?v=NxxC--RSPiM]

Klartext zum Buzz Thema Second Life

   Da Second Life (SL) ja auch ein Social Network ist, möchte ich hier mal eine kritische Meinung zum diesem sehr gehypten Thema anbieten.  Laut einer Studie von Komjuniti (Hamburg) sind 72% der befragten SL Besucher unzufrieden mit den Angeboten von Unternehmen in SL.  Eine technische Barriere besteht in dr maximalen Anzahl an Besuchern auf…

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Die Verknüpfung von Online und Offline Social Networks

    Wie Heise heute berichtete haben die Nine Inch Nails ( Link) eine Offline Werbekampagne gefahren, um die User verdeckt auf ihre Online Angebote zu bringen. Dazu gehörten das hinterlegen von Musik und Web-Links zu ihren Songs und Album Informationen. Kostenlos das neue Album mit Angabe einer Email Adresse. Was geschah? Die Medienagentur der…

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Meinungsführer plus Experte gleich Maven

Eine Studie der GDI Impuls Frühjahr 2007 sind Mavens die neuen Zielobjekte der Unternehmenskommunikation. Was sind Mavens? Das aus dem Yiddishen abgeleitete englische Wort bezeichnet eine Person, die in ihrem Wissensbereich als Experte angesehen wird und dieses Wissen auch nach außen kommuniziert. Als schon oft zitiert oder abgewandelte Grundlage der neuen Kommunikation im Netz wird…

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Studie: Unternehmenstrends 2007, Ajax, Risks und Social Networks

Nach den überschwänglichen Börsenkursen und Expertenmeinungen der letzten Monate richten wir hier mal den Blick auf eine Studie zur Entwicklung der Unternehmenstätigkeiten im Bereich „Online“, insbesondere unter der web2.0 Berücksichtigung.   Klar wird: Auch Mittelständler begreifen die Vielfalt des Internet und versuchen nun nachzuziehen. Aus einem eigenen Projekt kenne ich dabei die Schwierigkeiten. Was aus…

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Der Meinungsführer im Social Network Marketing

Ein Überblick – Wo befinden wir uns mit Social Network Marketing? Die Kommunikation im Internet ist aufgrund des „Pull“ Charakters schwieriger für Unternehmen als bei herkömmlichen „Push“ Medien wie TV und Kino. Da Konsumenten sich Online gezielt Informationen suchen und Seiten aufrufen und an Social Networks teilnehmen muss sich auch die Unternehmenskommunikation umstellen. Hier greift…

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