Home » Archive

Articles Archive for June 2007

Studien, Web 2.0 »

[22 Jun 2007 | One Comment | ]

Die Online-Nutzung steigt, doch welche Medien werden in Zukunft am meisten genutzt
Welche Rolle spielt IP TV, Streams, Demografie, technologische Ausstattung, Internetradio ?
Die Links von notepad über Web2.0 Benutzung (Nielsen, ARD)

Von Goldmedia über IP TV, Internet Radio, Mobile TV
Sehr schön ist auch der Artikel über IP TV. Hier werden Spartenkanäle und Markenkanäle angedacht. Siehe letzter Artikel hier auf Brandkraft.

Nielsen//Netratings über die Nutzung von Web2.0 Angeboten

Roland Berger und Bitcom: Zukunft digitale Wirtschaft
BVDW

Hier wird mein Slogan „Vom Media-Mix zum Online-Mix“ fundiert.
 
Nachtrag: Hier gibts noch mehr zum Thema Nutzerverhalten, …

Web 2.0 »

[19 Jun 2007 | 16 Comments | ]

Nach dem kurzen Artikel über Online-Applications, der scheinbar viele inspiriert hat, kommt nun ein noch kürzerer Artikel über den virtuellen Desktop.
EYEOS geht noch viele Schritte weiter hin zum virtuellen Desktop. Alle gewöhnlichen Office-Anwendungen sind integriert.
- Emails schreiben (das einbinden von externen Clients oder den Seiten von Email-Anbietern wäre auch noch eine Idee.)
- Word
- Standart Office Anwendungen
- Kalender
- Ordner, Speicherfunktion
- System, Netzwerk-Zugriff
- Oberfläche, Trash
- Contacts
- Feeds / Reader
- Games
Und wer jetzt noch Bilder bearbeiten muss (Grafiker, Designer…) kann sich an Graphita setzen. Ein web-basiertes Live Studio zur Bildbearbeitung. …

Social Media Marketing, Social Networks, Web 2.0 »

[17 Jun 2007 | No Comment | ]

Der Werbekongress www.Werbekongress.de im Berliner Kreuzberg Viertel von Do-Sa sollte ein Forum für Werber, Strategen und Onliner werden.
Die Entwicklung einer Video Plattform für Springer stand stark im Vordergrund und der Axel Springer Vertreter ließ auch gleich bei der Eröffnung eindeutig durchblicken, wo das Problem liegt: Wie bekommt Springer Geld rein durch IP TV (Fernsehplattform), was gibts für tolle Features, wen spreche ich damit an. 
Die Aufgabe war dann für die meisten Teilnehmer dann doch zu fern von ihrem Erlernten: Sowohl Produktfeatures, Strategie, Kreation als auch Kampagne sollten Online-lastig sein. Der Anspruch …

Web 2.0 »

[13 Jun 2007 | No Comment | ]

Letztes Jahr habe ich mit verschiedenen Leuten über das Potential der Online-Applications diskutiert. Die einhellige EMinung war – das wird die Zukunft (oder für die BWLer: Investieren).

Seitdem hat sich einiges getan: http://zoho.com/ ist gewachsen, writely wurde aufgekauft, zig Office und Grafic-Tools gibt es in einer light Version Online.
War es das schon? Nein. Ganz radikal sehe ich Computer nur noch als Terminals: Tastatur, Monitor Dockingstation für Peripherie. Mails, Filme, Kontakte, Office, Games wird Online sein. Über die Sicherheit sollte mal ein Sicherheitsexperte seine Meinung kundtun. …

Social Networks, Web 2.0 »

[8 Jun 2007 | One Comment | ]

 
In dem Artikel (Hinweis von bwlzweinull) legt Danah Boyd auch dar, welches die Nebenwirkungen der Öffnung einer Social Network Seite hat. Gerade jetzt am Höhepunkt der Web2.0 Anwendungen sollten viele Seiten vorsichtig sein. Schon vor 7 Jahren war es der „Commercial, Commercial, Commercial“ Gedanke, der die Internet Firmen in den Ruin trieb. Wachsen um jeden Preis. Das gemeinsame Thema einer Seite verschwindet. Öffnung heißt auch: Neue Technologien und Funktionen zu implementieren. Was bei kommerziellen Seiten wie Xing noch funktionieren kann, sollte bei Communities mit bedacht eingesetzt werden.

Ergebnis: Monetization destabilisiert Online …

Web 2.0 »

[7 Jun 2007 | One Comment | ]

Der Second Life Wettbewerb
Als eine der Ikonen des Web2.0 gibt es jetzt zu Second Life einen Wettbewerb. Ausschreibungen von bis zu 20.000 Dollar für die Gewinner winken.
Der Job: Ein virtuelles Unternehmen gründen, in Second Life.
Das ganze wird von McKinsey veranstaltet, in Deutschland von Spiegel Online unterstützt.
Hier der Link: http://vvc.mckinsey.com/vvc/service/start
Wer Interesse hat und ein Team gründen will, kann sich hier per mail melden – Produktideen sind vorhanden.

Social Networks, Web 2.0 »

[6 Jun 2007 | No Comment | ]

Bei meinen Recherchen zu Social Networks und deren zukünftige sowie jetzige Nutzung bin ich auf zwei neuere Studien gestoßen:

Hier berichten die Hamburger von Weboo über die Kenntnisse und Nutzungsgewohnheiten der Deutschen in Sachen Web2.0 Aktivitäten (Nutzung von Wikis, Social Networks, Blogs, Foren, Bookmarking Sites etc.)
Blog scheinen sehr bekannt (in der Internetgemeinde, Wikis werden von über 90% gekannt, hm…).
Aktiv sind die wenigsten bei Blogs, Vod- und Pocasting sowie Video-Sharing. Aufgrund des Aufwandes nicht weiter verwunderlich.
Insbesondere Blogs, Bookmarking, Wikis und Podcasting sind stark gestiegen – der Trend wird so auch weitergehen.
Bengt Feil …

SEO »

[5 Jun 2007 | 2 Comments | ]

Hier kann man Trackbacks setzen.
Die URL ist ja schön – die sieben Zwerge verlinken sich und werden riesig.
Und HIER wurde vom Rentaseo darüber berichtet.

Social Media »

[3 Jun 2007 | No Comment | ]

Hier steht seit heute ein Artikel über die Mängel in Second Life (Insbesondere aus Sicht der Werbung betreibenden Unternehmen). Und hier ist der Brandkraft-Artikel vom 10.4 (vor mehr als 1,5 Monaten) dazu. Bis auf den Einführungsabschnitt sind die gleichen Quellen und Links angegeben, ja sogar der gleiche Aufbau wird verwendet.

Danke
Da natürlich nicht alles in SL schlecht ist (nur zum polarisieren schreibt man über eine Sichtweise) sollte man es als ein „Game“ betrachten. Und ein nicht ganz leicht zugängliches, kein klares Ziel, Geschwindigkeit, manch fragwürdige Inhalte.
Das hört …