Home » Archive

Articles Archive for October 2007

Startups, Web 2.0 »

[31 Oct 2007 | One Comment | ]

Rockstartup zeigt euch das Web2.0 Reality TV. Nette Idee, schon etwas älter.
- Join CEO and young entrepreneur, Ted Murphy, around the globe as he and his team build the Internet’s next monster company, PayPerPost.
.
Web2.0 der Film geht wohl doc eine andere Rcihtung und gibt Einblicke, Portraits und Absichten des Web2.0 und seiner Protagonistinnen.
Wir sind gespannt.
.
- Der Film möchte die Web 2.0 Szene in Deutschland anhand von ausgewählten Persönlichkeiten greifbar machen, indem Beweggründe und Strategien der Akteure transparent gemacht werden.

Business, Social Networks »

[31 Oct 2007 | No Comment | ]

Hört sich an wie die angekündigte 2-way-api und macht auch gleiches: Google Opensocial Projekt.
Hier wird beschrieben, wem und wie Google offene Schnittstellen bereitstellt, um der Konkurrenz auf dem Social Networks Markt Herr zu werden.
- The OpenSocial project is introducing common standards to allow software developers to write programs for their various developer platforms. It centers around Google’s new project, called OpenSocial (URL to go live on Thursday, see press release below). Techcrunch first reported the news. The project offers common APIs application developers can use to create applications “host” company …

Business, Social Networks »

[30 Oct 2007 | One Comment | ]

Der Internetliebling im Moment ist Facebook. Lobeshymnen fast überall. Wohl auch zurecht, nicht nur aufgrund der Zuwachsraten und der Offenheit wegen.
Google mit Orkut sieht sich also in Zugzwang, insbesondere in Europa. Zwei klasse Links/Artikel habe ich gefunden, die einen Ausblick auf Google´s Strategie in Bezug auf Social Networks angeht.
.
Techcrunch und google blogscoped berichten von Informationen über Facebooks neuen Konkurrenten. Maka-Maka oder Mocha soll das Netzwerk betitelt werden.
.
Jetzt kommts:
.
Facebooks Wachstum wurde oft besprochen, ich halte die Geek-Affinität am Anfang und die Offenheit in Richtung Programme und User als wesentliche Treiber. …

Business »

[30 Oct 2007 | No Comment | ]

Welch ein Titel! Gerade ist die Google PR Aktion stark diskutiert worden, welche ich hier jedoch nicht kommentieren möchte. Beide Standpunkte sind vertretbar, meine Seite wurde nicht abgewertet (zu unwichtig wäre wohl der Kommentar) und das andere Meßtools benutzt werden um die Stärke einer Seite zu ermitteln ist auch keine Geheimnis.
Oh nein, ich wurde doch abgewertet!
Deshalb spreche ich mal auf Googles Email System an. Angefangen mit einer Einladung und dem versprechen (eingehalten) von 1 GB (damals wow) Speicher hat sich Gmail bzw. Googlemail gut entwickelt. Von der Talk, Chat, Speichererweiterung …

Blogs, Viral »

[26 Oct 2007 | 3 Comments | ]

Letzte Woche bin ich auf den Magix-Blog gestoßen. Eher zufällig beim Check meiner eingehenden Links. Wieso sollte der Magix-Blog zu brandkraft verlinken – das ich auch Musiksoftware benutze dürfte dort wohl nicht bekannt sein. Aber danke, klar, Gruß nach Mitte.
Hier wird das Konzept des Blogs deutlich: Kein “ich mach Werbung” Blog sondern von den Mitarbeitern erdachte Themen und Artikel jeglicher Coleur. Natürlich mit Schwerpunkt Musik, DRM, Messen, Medien, Software usw.
Find ich klasse, der neueste Artikel ist wirklich gut und greift nochmal das Thema NPD-Verbot in einem Hotel auf.
Weitere Artikel …

Online-Marketing 2.0, Uncategorized »

[25 Oct 2007 | No Comment | ]

Jedem einzelnen Bild einen Artikel geben wäre wohl übertrieben, deshalb hier ein paar News im schnelldurchscrollen:
.
1.

Gefunden auf Jaman: NORDKRAFT. Irgendwas hat diese Namensgebung, bitte keine weiteren Vorschläge einschicken
.
2.

Ganz billige Montage. Ob sich solche Werbeflächen lohnen?
.
3.

Zugriffszahlen des PSP auf meinen Blog. Oder sind damit andere mobile Geräte gemeint…
.
4.

Wer vermisst sich nicht, die guten alten realistischen Kung-Fu Filme. Jetzt auch Online. Bestimmt auch in High-Res.
.
5.

Stretch Vespa. Tja was das mit Online-Marketing zu tun hat… Große Werbefläche an der Seite zumindest.
Gefunden auf Ebay.

Web 2.0, Widgets/Gadgets »

[24 Oct 2007 | No Comment | ]

Neuste Widgets bei USAToday:
Schön aufgeräumt und nach Themen sortiert.
Link hier. 

Online-Marketing 2.0 »

[24 Oct 2007 | 2 Comments | ]

Im Sommer hab ich aufgerufen, ein Team für die McKinsey “Second Life” Challenge (Virtula Venture Competition -VVC) aufzustellen – Ideen waren ja genügend vorhanden. Leider hat sich keiner (!) daraufhin gemeldet. Was wohl auch an der Popularität (nicht vorhanden) meines Blog lag.
Nun hat McKinsey die Finalteilehmer in Kiezbuehl bekannt gegeben, hier sind die 6 Teams mit einer kurzen Beschreibung der Geschäftsidee (oder besser Produktidee):
1. Produktsuchroboter, 2. Vergütungs-System 3. Team-Building Maßnahmen 4. SL Marketing Campaigns an Top-Plätzen 5. Informations-Roboter 6.  Dating Service
1. TeamBOT: Their “FinderBot” helps customers to quickly and …

Uncategorized, Web 2.0, Widgets/Gadgets »

[22 Oct 2007 | No Comment | ]

Folgende Kriterien für ein gutes Widget gibt es aus Sicht von PaulinePauline:

Incentivierung (Motivation für den User, das Widget einzusetzen)- Money
Interaktivität -Das wollen wir
Virales Element (Aufforderung, Widget bei sich zu nutzen)
Branding -OK
Customization (individuelle Erstellung des Widgets durch User)
Verwaltung

via: http://www.best-practice-business.de/blog/?p=2770
Und hier die schöne Widegt-Sammlung von PaulinePauline: http://paulinepauli.joinr.de/
Erinnert mich irgendwie an die neuen interaktiven Ads, die auf Google möglich sind.
Neues Widget: das Verwandt.de Widget für Nachnamen zeigt die Verbreitung deines Nachnamens an – schön und kann man auch mal draufschauen. Einige Blogvorreiter haben ja auch schon die …

Startups, Uncategorized »

[22 Oct 2007 | One Comment | ]

Nach meinen Beiträgen zu weblin (Zweitgeist) muss ich noch einen dritten Beitrag dazu schreiben/denken.
Martin Weigert von zweinull.cc hat am WE das Thema weblin auch mal aufgegriffen.
Neu ist die Information, dass weblin qauch gebrandete Avartare anbieten will. Der nerdige Studivzler, der geekige techcrouncher, der hippe facebooker – you get the idea. Klingt wie die Werbung von Adidas, in der in der Stunde immer mal wieder so eine Horde Jogger über den Screen flitzen, natürlich mit Torision, Superstar o.ä.
Wenn wirklich viele sich einen weblin Avatar zulegen, auch Firmen, …