Archive for: January, 2009

Brandlinks: Yandex, Ebook-Reader, Social Media, Startups

Google Konkurrent Yandex.com: Die russische Suchmaschine ist in ihrem Heimatland ähnlich stark aufgestellt wie Google in US oder D. Das Portal findet auch für deutsche oder englische Abfragen gute Treffer. Nach Eingabe von “Moskau” erscheint recht ein Werbelink von Lufthansa, darunter sind Bild- und Videotreffer. Die Plattform lässt sich auf den ersten Blick intuitiv bedienen.…

Read More →

10 dumme Fehler im Social Media

Einige schöne Aufzählungen von wirklich dummen Fehlern im Social Media Verhalten habe ich hier gefunden. Die Originalquelle unterstreicht, dass wir alle mal in diese Fehler tappen würden. Das behaupte ich jetzt mal nicht, zumal manche wirklich arg dumm sind. Die Liste vom Social Media Guru habe ich ein wenig ergänzt: 1. Stelle einen Sprecher ein,…

Read More →

Die 10 wichtigsten Social Media No-Go´s

Ratschläge WAS man alles in seine Social Media Kampagne packen soll gibts mittlerweile überall. Ich will mal ein paar Zeilen dazu sagen, was man NICHT machen sollte. Was sollte man bei einer Social Media Kampagne vermeiden: 1. Nicht zuhören, nicht antworten = nicht erfolgreich 2.  Keine Transparenz = Keine Authentizität = Kein Respekt 3. Social…

Read More →

Social Media in Verlagen und Social Media Guidelines

Nicht ganz frisch, dafür umso spannender finde ich folgende Liste über die Social Media Aktivitäten bei Verlagen in Deutschland. Wozu brauche ich die Liste? Wenn jemand im Unternehmen den Einsatz von Social Media und Social Media Marketing rechtfertigen muss. Wenn jemand Social Media im Unternehmen einführen möchte, oder Grundlagen/Case-Studies für eine Diplomarbeit über Social Medias…

Read More →

Online Social Networks: Danah Boyd is back

Mein Lieblingsthema: Theorie der Social Networks. Nach meiner Diplomarbeit ist es ein wenig still geworden hier im Blog zur Theorie der “Online Social Networks”.  Auf netzwertig habe ich heute doch wieder einen Anstoß dazu bekommen. Danah Boyd hat Teile ihrer PhD dissertation online gestellt. Auch anno 2006 hat Frau Boyd schon ihre Marken im Netz…

Read More →

Barcode-Scanner fürs Handy

Und noch ein Artikel zum Thema Mobile Internet. Der  Barcode-Scanner fürs Handy! Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber es klingt spannend: Code einscannen und Produktinfos erhalten. Später bestimmt auch Bewertungen aus der Social Community. Also vor jedem shoppen vor Ort prüfen, ob das Gerät was taugt. So machen es bestimmt schon viele am Desktop, klar.…

Read More →

PR 10

So sieht übrigens ein PR10 aus: Auf den ersten Blick nicht so spannend, oder?

Basic Thinking: Die Wahrheit über den Verkauf

Ich wollte nichts schreiben, dem Mainstream-strom widerstehen, gegen die – ihr ahnt es – Flussrichtung schwimmen. Der massiven Masse an A-, B, C und Z  Bloggern entgegenstellen, durch Abwesenheit beim Thema Robert verkauft X. Die Berichterstattung oder auch Blogerstattung, manchmal sogar die Bestattung des Blog war erwartungsgemäß hoch, haarsträubend, bis in die Spitzen. Wer nicht…

Read More →

Bewertungspalttform: Getestet, testet was?

Eben konnte ich auf ds lesen: “Seriengründer Jens Kunath mit seiner aha.de Internet GmnH (rabattschlacht.de, Deals.de, Forher.de) demnächst eine weitere Plattform ins Rennen.” Wie wird die Gründung der gefühlt 20sten Test- und Vergleichsplattform gerechtfertigt?  “Ich weiß, es gibt schon eine Reihe von Testseiten im Internet. Aber das schreckt mich nicht ab. Es geht uns auch…

Read More →

Desktop Telefon auf Android-Basis

Während noch weitere Android Handys noch auf sich warten lassen, kommt ein US Startup (Kalifornien) mit einem Android-basierten Desktop Telefon an den Start. Dabei soll es dank Android als Standart Framework möglich sein, die Touchscrenfunktionen voll zu nutzen, die Kontakte zu verwalten-  ergo Benutzerfrundlichkeit. Laut Gizmodo ist das Android Telefon von einem Iphone Ingenieur designed…

Read More →

Back to Top