Home » Archive

Articles Archive for January 2009

Business, Social Media, Startups »

[29 Jan 2009 | 2 Comments | ]

Google Konkurrent Yandex.com: Die russische Suchmaschine ist in ihrem Heimatland ähnlich stark aufgestellt wie Google in US oder D. Das Portal findet auch für deutsche oder englische Abfragen gute Treffer. Nach Eingabe von “Moskau” erscheint recht ein Werbelink von Lufthansa, darunter sind Bild- und Videotreffer. Die Plattform lässt sich auf den ersten Blick intuitiv bedienen. In angrenzenden Staaten ist die Suchmaschine bereits aktiv, bleibt abzuwarten, wann ein Sprung in westliche Länder erfolgt (und ob überhaupt).
Ebook-Reader und Ebook-Plattform aus Berlin: Erst hat txtr eine Plattform für Ebooks an den Start gebracht, …

Social Media »

[24 Jan 2009 | One Comment | ]

Einige schöne Aufzählungen von wirklich dummen Fehlern im Social Media Verhalten habe ich hier gefunden. Die Originalquelle unterstreicht, dass wir alle mal in diese Fehler tappen würden. Das behaupte ich jetzt mal nicht, zumal manche wirklich arg dumm sind.
Die Liste vom Social Media Guru habe ich ein wenig ergänzt:
1. Stelle einen Sprecher ein, der für 2.000 Euro deinen eigenen Podcast ließt.
2. Nimm an allen kontrovers diskutierten Themen im Netz teil, um deinen Traffic zu steigern
3. Deine Annahme: Das Social Media hat nicht existiert bevor du eingestiegen bist
4. Mache einen …

Blogs, Online-Marketing 2.0, Social Media, Social Media Marketing »

[23 Jan 2009 | One Comment | ]

Ratschläge WAS man alles in seine Social Media Kampagne packen soll gibts mittlerweile überall. Ich will mal ein paar Zeilen dazu sagen, was man NICHT machen sollte.
Was sollte man bei einer Social Media Kampagne vermeiden:
1. Nicht zuhören, nicht antworten = nicht erfolgreich
2.  Keine Transparenz = Keine Authentizität = Kein Respekt
3. Social Media = Push-Kommunikation
4. Social Media ist ein herkömmlicher Marketing-Channel = Schlechte Idee
5. Social Media ist ein weiterer PR-Channel = Ganz schlechte Idee
6. Jeder ist interessiert in meine Marke = Botschaft überall verbreiten =Sinnlos
7. Kein Social Media Plan = Kein …

Social Media, Social Media Marketing »

[22 Jan 2009 | 4 Comments | ]

Nicht ganz frisch, dafür umso spannender finde ich folgende Liste über die Social Media Aktivitäten bei Verlagen in Deutschland.
Wozu brauche ich die Liste? Wenn jemand im Unternehmen den Einsatz von Social Media und Social Media Marketing rechtfertigen muss. Wenn jemand Social Media im Unternehmen einführen möchte, oder Grundlagen/Case-Studies für eine Diplomarbeit über Social Medias sucht. Und natürlich wer wissen möchte, wo sich Online Meinungsführer aufhalten
Zu den Inhalten der Liste:
Twitter ist nicht alles , und schon gar nicht viel. Wiki, Blog, Forum, Community, Online-Videos, Foto-Sharing, Social Networks und …

Studien, Uncategorized »

[20 Jan 2009 | No Comment | ]

Mein Lieblingsthema: Theorie der Social Networks. Nach meiner Diplomarbeit ist es ein wenig still geworden hier im Blog zur Theorie der “Online Social Networks”.  Auf netzwertig habe ich heute doch wieder einen Anstoß dazu bekommen. Danah Boyd hat Teile ihrer PhD dissertation online gestellt. Auch anno 2006 hat Frau Boyd schon ihre Marken im Netz gesetzt und ist so mehrfach in meiner Diplomarbeit rezitiert worden. Trotz meiner Bedenken die Richtlinien für meine Diplomarbeit nicht ganz zu erfüllen, dort hieß es sinngemäß: erst Fachbücher, dann Bücher, Artikel aus Fachzeitschriften, Zeitschriften und …

Mobile Internet »

[20 Jan 2009 | 2 Comments | ]

Und noch ein Artikel zum Thema Mobile Internet.
Der  Barcode-Scanner fürs Handy!
Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber es klingt spannend: Code einscannen und Produktinfos erhalten. Später bestimmt auch Bewertungen aus der Social Community. Also vor jedem shoppen vor Ort prüfen, ob das Gerät was taugt. So machen es bestimmt schon viele am Desktop, klar.
http://www.barcoo.mobi/
Blog barcoo
Es sind übrigens 1D-Barcodes.
“Barcoo will das mobile Hilfsmittel für den kritischen Verbraucher sein
mit schnellem Zugriff auf unabhängige Informationen zu Produkten in
Läden, … Das Handy wird zum Barcode-Scanner
und zeigt Dir sofort was Du wissen …

Online Tools, Widgets/Gadgets »

[20 Jan 2009 | 2 Comments | ]

So sieht übrigens ein PR10 aus:

Auf den ersten Blick nicht so spannend, oder?

Blogs, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[18 Jan 2009 | 3 Comments | ]

Ich wollte nichts schreiben, dem Mainstream-strom widerstehen, gegen die – ihr ahnt es – Flussrichtung schwimmen. Der massiven Masse an A-, B, C und Z  Bloggern entgegenstellen, durch Abwesenheit beim Thema Robert verkauft X.
Die Berichterstattung oder auch Blogerstattung, manchmal sogar die Bestattung des Blog war erwartungsgemäß hoch, haarsträubend, bis in die Spitzen. Wer nicht alle einen Preis aus dem Ärmel geschüttelt hat. Von 0 über 4.000 bis 50k, 64k , >>150k € war die Rede. Auf Basis von was? Bauchgefühl? Gut geschätzt hat doch keiner, die Mitte der veranschlagten …

Blogs, Startups »

[16 Jan 2009 | No Comment | ]

Eben konnte ich auf ds lesen: “Seriengründer Jens Kunath mit seiner aha.de Internet GmnH (rabattschlacht.de, Deals.de, Forher.de) demnächst eine weitere Plattform ins Rennen.”
Wie wird die Gründung der gefühlt 20sten Test- und Vergleichsplattform gerechtfertigt?
 ”Ich weiß, es gibt schon eine Reihe von Testseiten im Internet. Aber das schreckt mich nicht ab. Es geht uns auch weniger um Produkttests, als mehr darum verschiedene Anbieter eines Segments zu testen und zu vergleichen und somit dem Verbraucher Orientierungshilfe zu bieten.”
Es geht uns weniger um Produkttests. Aha – hier werden also nicht Produkte, sondern Anbieter getestet? …

Mobile Internet »

[14 Jan 2009 | One Comment | ]

Während noch weitere Android Handys noch auf sich warten lassen, kommt ein US Startup (Kalifornien) mit einem Android-basierten Desktop Telefon an den Start. Dabei soll es dank Android als Standart Framework möglich sein, die Touchscrenfunktionen voll zu nutzen, die Kontakte zu verwalten-  ergo Benutzerfrundlichkeit.
Laut Gizmodo ist das Android Telefon von einem Iphone Ingenieur designed worden.
Technische Details:
“By Touch Revolution, the NIMble features a 7-inch multitouch screen (800×400)—that’s roughly 4x the screen area you’d see in the G1 loaded with 2.5x the pixels. In person, that’s sharp enough to my eyes.
Other features …