Home » Archive

Articles Archive for February 2009

Business, SEO, Startups, Uncategorized, Viral, Web 2.0 »

[28 Feb 2009 | 2 Comments | ]

Auf 15Talents, der Plattform für studentische Projekte, Praktika und Jobs habe ich folgendes Angebot gefunden:
Das Unternehmenseo SEOFactory bietet ein Praktikum unter Palmen (oder zumindest in der Sonne). Dabei soll alles inklusive sein, sprich Anreise/Abreise, Unterkunft, Verpflegung werden komplett übernommen. Das klingt doch verlockend.
3 Monate auf Kreta SEO-Praktikum und eine Festanstellung soll auch möglich sein. Was genau die Inhalte sind ist noch zu klären. Ob hier jemand deutsches Recht umgehen will? Oder einfach nur die Natur eines SEO kennt und dessen Hang zu neuem und Trends…
Die Anzahl gesuchter Praktikanten ist dennoch …

Online Shopping, Online-Marketing 2.0, Startups, Web 2.0 »

[25 Feb 2009 | No Comment | ]

Das Hamburger Startup welike wurde auf meedia vorgestellt (sicher auch an anderer Stelle, ich erspare mir hier die Recherche). Welike stellt auf den ersten Blick nichts anderes als Toplisten (top ten, die Besten, etc.) aus den Bereichen Musik, Film und Bücher. Dabei wird auf die soziale Kraft der User zurück gegriffen – ist ja auch billiger als Redakteure. Die Social Plattform lässt also User bestimmen, was wie toll ist.
Nach eigenen Aussagen sind sie eine Social Entertainment Discovery Network. Schwerpunkt liegt wohl auf Entertainment. Damit kriegt man eben die Massen (an …

Blogs »

[22 Feb 2009 | No Comment | ]

Ein neues WordPress Theme gibt es hier auf otype zum Download. Ein sehr schickes, cleanes Theme in eleganten Farben. Unten im Theme befindet sich eine zweite Spalte (colum), die für Werbung, Blogroll etc. genutzt werden kann. Diese Lösung finde ich recht schick. Das Theme ist kostenlos.
Seit ein paar Tagen macht dieses Plugin die Runde, welches duplicate Content verhindert. Wie erklärt der google blog.

Social Media, Social Media Marketing, Social Networks, Web 2.0 »

[16 Feb 2009 | No Comment | ]

Die Wohn-Communites habe ich hier unter “Wohnen-Communites” vorgestellt. Für ein Resumée ist es noch zu früh, allerdings bin ich gespannt auf die neuen Zahle der Communities.
SoLebIch.de kooperiert mit dem Einrichtungsberater Planungswelten und erweitert durch diese Partnerschaft die Stellung am Markt.
Neue Features der Wohnen-Bewerten-Community sind die “Wunschmöbelanfrage” von Planungswelten und eine direktere Einbindung von Planungswelten in der Community.
 “SoLebIch.de spricht als Community den Endverbraucher an, Planungswelten bietet Zugang zu Herstellern und Händlern.”

Mobile Internet, SEO, Uncategorized »

[12 Feb 2009 | 9 Comments | ]

Eine kurze Linksammlung zum Thema mobile SEO habe ich hier zusammengestellt, naja copy paste eben
Die Einführung von tameco bietet einen guten Überblick und gibt die logischen Grundgedanken wieder.

Geschichte und Idee zum mobilen Internet (aus Sicht von tameco):  http://blog.tameco.de/mobiles-internet
Blog gomobileseo

Blog google mobile
http://www.mobile-zeitgeist.com/ Heike Scholz über mobile Business, ein Klassiker

Social Media, Social Networks, Web 2.0 »

[8 Feb 2009 | One Comment | ]

Google hat in bekanntem Tempo ein Social Nettwork für mobile Endgeräte auf den Markt gebracht. Latitude hat die üblichen Funktionen eines Social Networks und kann auch die geografische Position der Freunde/Bekannten anzeigen.
Der Service zeigt also auf einer Google Maps Karte deine Freunde an, diese hinterlassen z.B. Statusmeldungen “Beim Golf in 2 Stunden”.
RWW fragt sich, ob Latidude der neue Standart für mobiles Social Networking wird.
Ich frage mich, ob Facebook mobil noch zu schlagen ist. Auf dem Iphone jedenfalls ist die Haptik schon erstaunlich und auch die Kartenanbindung halte ich nicht für …

Mobile Internet, News »

[5 Feb 2009 | One Comment | ]

Samsung ist ja bekanntlich einer der größten Handy-Hersteller bzw. allg. Unterhaltungselektronik-Hersteller der Welt. Auf dem Handy-Markt will Samsung nun mit einer Innovation kommen, die schon fast Star Trek Niveau hat. Ein Handy mit Beamer. Noch sind solche kleinen Beamer nicht auf dem Markt, allerdings geht die Entwicklung eindeutig in diese Richtung. DLP-Technik macht es möglich. Samsung zeigte auf der CES   ein Handy mit Touchscreen und OLED Display. Soweit nichts besonderes, wäre in dem Handy nicht auch ein Beamer eingebaut, mit dem man Präsentationen, Filme und Dokumente anschauen  konnte.
Im Geschäftsleben …

Business, News, Online Tools, Web 2.0, Widgets/Gadgets »

[3 Feb 2009 | No Comment | ]

Die Idee von RocketOn ist ähnlich wie bei Weblin: Der User bekommt einen Avatar und kann diesen dann mit auf die angesurften Internetseiten nehmen. Trifft er dort Freunde/Bekannte, kann er zu diesen “gehen” und eine Runde Chatten z.B.
Das macht alles natürlich nur Sinn, wenn man genügend User hat. Sonst steht man mit seiner virtuellen Figur recht alleine auf den Seiten- man sieht keinen und keiner sieht einen.
Darum hat RocketOn jetzt eine Partnerschaft mit 6 großen englischen Seiten begonnen. Seit dem Start im August sollen bereits 116.000 “aktive Mitglieder RocketOn nutzen. …

Startups, Viral »

[3 Feb 2009 | No Comment | ]

Ohne etwas zu verraten, los gehts:

Social Media, Studien »

[2 Feb 2009 | 5 Comments | ]

Das Thema Social Media Release liegt seit einem Jahr bei mir in der elektronischen und gedanklichen Schublade. Allerdings lässt sich nicht eben in 2 Absätzen die Gesamtheit des Themas beschreiben. Zumal öffentlich noch keine starke Debatte über den potenziellen Erfolg solcher Seiten geführt wurde. Nicht einmal die Namensgebung sehe ich als passend oder ausdiskutiert: Social Media Newsroom oder Social Media Release oder doch einfach Social Networking Funktionen einer Seite? Oder einfach News-Bereich?
Ein Social Media Release ist eine Contentveröffentlichung im Social Media Newsroom.
Jedenfalls spannend ist aus Unternehmenssicht der Ansatz, alle vorhandenen …