Home » Archive

Articles Archive for May 2009

Immobilien »

[29 May 2009 | No Comment | ]

Der Immobilienmarkt in den USA ist auch in Q1 2009 gesunken. Für New York sieht die Entwicklung der Immobilienpreise so aus wie in der unten angehängten Grafik. Blau und Grün = Preise gesunken.

Immobilien »

[29 May 2009 | 5 Comments | ]

“Ein Marktplatz ohne Nachfrage ist ein Parkplatz”!
Klasse Aussage, gefunden auf Gründerszene (via: Hannes).
Nach dem oben genannten Motto hat Arndt Kwiatkowski Immoscout24 aufgebaut. Vertrauen aller User gewinnen. Beim E-Commerce-Kreis beim User ansetzen, den zu gewinnen, dann zieht auch das Angebot nach. Quasi erst die Community bauen, dann den Marktplatz, dann die Hersteller/Makler auf die Seite holen. Hm.

Business, Online Tools, SEO »

[28 May 2009 | 2 Comments | ]

Google hat in den letzten Wochen einige Neuerungen auf den Markt gebracht. Die SEO-Blogwelt berichtet intensiv über die Erfahrungen mit Suggest, Canonical Tag und seit heute dem PR-Update.
Suggest: Google gibt Vorschläge und zeigt Treffer anhand der eingetippten Buchstaben an. Einige Seiten haben dadruch an Traffic verloren, Seiten mit generischen Begriffen scheinen bisher von der Funktion zu profitieren. Messbar sind die Veränderungen anhand des “Sugges-Parameter”. Jetzt scheint Bewegung bei Suggest zu kommen. Man kann Werbung in Suggest schalten. Das Suggest nach nicht wirklich gut funktioniert sieht man z.B. hier.Außerdem wird suggest …

SEO, Social Media Marketing »

[25 May 2009 | No Comment | ]

Social Media – Best Practices, .pdf  (via: massklusive)
Lust auf einen Job / Praktikum, Bereich Online – Online-Immobilien, in London ? Dann auf zu Nestoria.
Timo Adens Google Analytics Buch –  Implementieren, Interpretieren, Profitieren. Ich hatte schon vor wenigen Tagen das Vergnügen Timo Aden (Twitter) persönlich kennenzulernen. Bei einem inhouse-Vortrag über  Analytics und die tiefergehende Nutzung hat Timo Aden einen sehr guten Einblick in nicht ganz so bekannte Funktionen von Analytics gegeben. Als ehemaliger Google Europe Mitarbeiter ist das auch anzunehmen. Das Buch soll den Leser in die Funktionsweise von Analytics einführen, …

Widgets/Gadgets »

[10 May 2009 | One Comment | ]

Blogs, Twitter und Social Networks werden  zukünftig einen immer größeren Teil in der Arbeitswelt einnehmen. Integraler Bestandteil dieser Kommunikationsmodelle sind Widgets. Mittlerweile gibt es einige Agenturen, die sich auf das Thema Social Media spezialisiert haben. Jetzt gibt es eine neue Agentur mit dem Namen widjet GmbH, die sich das Thema Widgets und Widgetmarketing schwerpunktmäßig auf die Fahne geschrieben hat. Bei widjet ist der Name Programm.
Gegründet wurde die Agentur im August 2008 von Alexander Hachmann und Christoph Kolb. Der Zeitpunkt für die Agentur scheint günstig. Gerade in Zeiten der Krise suchen …

News, Web 2.0 »

[5 May 2009 | No Comment | ]

Neben this ist the end… oder Rivva: Es geht den Bach runter ist mir kein guter Titel eingefallen. Zugegeben, ich habe die Memetracker/Blogsuche nur auf wöchentlicher Basis genutzt, tzrotzdem war Charme erkennbar. jetzt geht die Seite in einen Pflegeleichteren Zustand über, Matthias´Tweet kam als erstes Anzeichen bei mir an. Vor kurzem erst wurde bei Rivva die Mategorie Musik aufgenommen, was mich persönlich noch einmal stärker ineressierte.
Schon wollen User (siehe kommentare auf dem Rivva Blog) die Sources freigegeben bekommen. Spontan klingt das nach ausweiden, obwohl ich den Dienst auch weiterhin am …

Business, Immobilien, News »

[5 May 2009 | No Comment | ]

Der neue Auftritt des Hamburger Abendblatt wurde soeben “Live” geschaltet. Auffälig sind sofort die Änderungen des Header und der Button für Jobs, Immobilien-Anzeigen und Events. Farben, Logo und Aufteilung sind optimiert worden und passen sich dem “web2.0 look” an.  Die Titelstory kann man sich ja nicht immer aussuchen
Christoph´s Tweet hat mich nochmals daran erinnert…

Immobilien, Startups »

[1 May 2009 | 10 Comments | ]

Studieren, wohnen, leben – so stellt sich Youniq.de vor. Das Angebot der Alta Fides AG (Börsengang Ende 2006) verspricht schöne Wohnungen/Immobilien für Studenten. Die Wohnungen (Appartements, auf der Seite mit “mieten oder “kaufen”) liegen meist nahe der Universität und sollen komplett möbliert sein. Die Beispielwohnungen versprechen einen jungen und frischen Auftritt – man könnte meinen vorbei sind die Zeiten von Kohleöfen in Berliner Prenzlauer Berg Studentenwohnungen und Nachmieter-Suche alle 3 Semester. Seit 2 Monaten stehen nun auf der Plattform die ersten Angebote für Studenten. Diese ersten 500 Objekte sind jetzt …

Business, Google, SEO »

[1 May 2009 | 5 Comments | ]

Google´s personalisierte Suche ist mir diese Woche spontan aufgefallen, leider war es bis gestern Abend recht zeitknapp, um darüber zu berichten.
Um die Suche zu sehen, musste ich in meinem Gmail-Account eingeloggt sein. Die personalisierte Suche ermöglicht einem die Treffer zu bewerten. Dazu steht ein kleines Textfeld bereit. der persönliche Kommentar belibt dann sichtbar unter dem Serp-Treffer.Google bitetet außerdem die Option einen Link zu löschen – der Treffer verschwindet dann von der Serp. Sollte man einen Link ganz toll finden, dann kann man ihn auch “aufwerten”, ihn höher in dr Serp …