Home » Archive

Articles Archive for June 2009

Featured, Startups »

[27 Jun 2009 | No Comment | ]
Roomies.de nicht nur Studentenwohungen

Roomies.de bietet Plätze in Wohnungen, Pensionen, Ferienwohnungen, Jugendherbergen usw. an. Dabei können auch Privatpersonen ihre “Räume” kurzzeitig teilen. Von Vermietung möchte ich hier mal nicht sprechen.
Studentenwohungen hatte ich bereits vorgestellt. Youniq hat eine Plattform für Studenten und Studentenwohnungen-Vermittlung aufgebaut. Auch auf roomies.de können Studenten einfach Ihre Wohnung kurzfristig und für eine kurze Dauer bereitstellen.
Bisher ist auf roomies verständlicherweise wenig los. 3 Angebote konnte ich finden. Die wenigen Community unterhalten sich untereinander. Die Konkurrenz ist recht groß in dem Markt. Für größere portale sollte es kein Problem sein auch ein solches …

SEO »

[27 Jun 2009 | 3 Comments | ]

Vor einer Woche sind hier drei Fragen beim SEO-Monster an mich gestellt worden. Der SEO-Samstag ist noch jung und da ich ja gestern nicht bei Jan auf dem SEO-Stammtisch in Berlin war, kann ich auch gleich die Fragen beantworten
Also, worum gehts:
Würden wir heute Google nutzen wenn Page nicht wäre?
Google ohne Larry – das wäre wohl ähnlich wie Larry Suite Leisure ohne Larry, Rocky ohne Rocky, SEO ohne grünen Balken.
Was hast Du als letztes getrunken (bevor Du dies hier gelesen hast)?
Ich schreib lieber was ich rückwärtsbetrachtet von jetzt an seit …

Featured, Social Media Marketing »

[23 Jun 2009 | 24 Comments | ]

Social Media Marketing, Nr.1
Gerade bin ich durch Guy Kawasaki auf dieses Social Media Marketing Buch aufmerksam geworden. Es versucht die möglichen Bemühungen im Social emdia marketing in einen strategischen Rahmen zu pressen. Dadurch klingt es an 1-2 Stellen wichtig oder neu, inhaltlich lässt sich dies nicht bestätigen aus meiner Sicht. Ganz grob sind folgende Tipps dem Buch zu entnehmen:

Höre deinen Kunden aufmerksam zu
Mach dir klar was du messen willst, stelle KPIs auf, orientiere dein weiteres Handeln daran
Suche dir das oder die passenden Social Media Kanäle aus -“The Arenas” von …

Business, Startups, Web 2.0 »

[19 Jun 2009 | 3 Comments | ]

Die Immobiliensuchmaschine Nestoria ist seit August 2008 auf dem deutschen Markt. Zeit, um mit dem CEO Ed Freyfoogle ein Interview zu führen.
Ed, du bist einer der Gründer von Lokku Ltd, die Nestoria in UK und auch in Deutschland betreiben. Kannst du ein wenig über eure Entstehung und Entwicklung erzählen?
Lokku gibt es mittlerweile seit dreieinhalb Jahren, wobei mir nicht ganz klar ist wo die Zeit hingegangen ist. Ich und Javier Etxebeste, der andere Gründer, haben zu Web 1.0 Zeiten lange bei Yahoo! Europa (ich war in München bei yahoo.de) an der …

SEO »

[18 Jun 2009 | 9 Comments | ]

Gerade bin ich auf alte Excel-Listen mit Keywords für Titles und Descriptions gestoßen, aus meinen Zeiten bei einem deutschlandweiten Online-Marktplatz. Zeit, sich mal den Wandel im SEO seit 2006 anzuschauen. Was früher ausreichte und Stand der Dinge war wird heute nicht selten von neuen Maßnahmen verdrängt.
SEO Ranking Faktoren
Überschrift H1
Fangen wir mal bei der Überschrift “H1″ an. Einige SEO-Experten zögern ja nicht mit der Empfehlung “die H1 muss die Keywords der Seite aufgreifen und diese sollten möglichst auch am Anfang stehen”. Messungen zeigen, dass die H1 nicht die große Rolle …

Social Media Marketing, Social Networks »

[13 Jun 2009 | 2 Comments | ]

Facebook hat gerade seine URLs umgestellt. Anstelle der IDs gehen sie zu sprechenden URLs über. Damit wird hinter facebook.com/Dein Name angezeigt. Somit kann man noch leichter die URLs direkt eingeben, in Suchmaschinen (Google) und die richtige URL zur gesuchten Person erkennen. Ich habe meinen kompletten Namen um 06.01 Uhr bekommen, für nur Norman war ein Kalifornier schneller (oder hatte die bessere Verbindung oder Bots oder…)
Gleiches will natürlich auch Xing, Jasni, Stayfriends und Co. erreichen. Bei Google für Personennamen oben stehen und dann auch als relevant wahrgenommen werden (bzw. geklickt werden).
Durch …

Blogs, Social Networks, Viral, Web 2.0, Widgets/Gadgets »

[13 Jun 2009 | 5 Comments | ]

Das  Twitter seit einiger Zeit einen Hype erfährt ist längst auch jedem Klatschpresse Leser klar. Ähnlich wie bei StudiVZ, Second Life und Facebook ist ein Hype, ein Buzz entstanden, der die Social Media User zum Mitmachen bewegt. Das kann an der zeitgemäßen Kommunikationsgeschwindigkeit des Mediums liegen, aber hat vielleicht auch was mit Innovationsführer sein (wollen), Nerd bzw. Geek sein und Selbstdarastellung zu tun. PR und Marketing nicht zu vergessen.Auch ähnlich den großen Social Networks bildet Twitter bereits die Basis für bestimmte kleinunternehmen, die Anwendungen rund um den Dienst bauen. Beispiele: …

Mobile Internet »

[12 Jun 2009 | No Comment | ]

Immonet.de bringt eine neue mobile Seite raus. Die Seiten passen sich an die jeweiligen Bildschirmgrößen der mobilen Endgeräte an. Bis zu 5.000 Endgeräte werden derzeit unterstützt (wohl auch mein P1i?). Besonders schick ist die Version für das Iphone (wer eins hat). Hannes hatte schon per Selbstversuch die mobile Seite gefunden und einen kurzen Bericht geliefert.
Die Immobiliensuche wurde an die Endgeräte angepasst und entschlackt. Weniger Buttons, weniger Grafiken – alles auf User und Endgerät zugeschnitten. Die Suche nach Wohnungen, Häusern, Immobilien und WGs kann auch als Umkreissuche gestartet werden. Die Exposés …

Business, Startups »

[8 Jun 2009 | One Comment | ]

In Schleswig-Holstein fordert ein Immobilienunternehmen eine staatliche Abwrackprämie Häuser, sofern diese älter als 30 Jahre und nicht denkmalgeschützt sind. Begründung: Viele Häuser in Schleswig-Holstein seien vor mehr als 30 Jahren gebaut worden und haben deshalb alle ein energetisches Problem.  Einige dieser Häuser sollen schon aufwändig mit Staatshilfe saniert worden sein. Außerdem wollen viele Hausbesitzer ihr Haus umbauen/ausbauen. Da wäre es doch besser, gleich eine Abwrackprämie zu zahlen, dann kann der Hausbesitzer gleich ein ganz neues Haus nach seinen Vorstellungen bauen.
In Hamburg fordert nun ein mir entfallener Blogbetreiber: Her mit der …