Home » Featured, News, Online-Marketing 2.0, Social Media, Startups

10 Fragen zum … Marketing Insights Day von Zalando

28 August 2012 Ein Kommentar
Marketing Insights Day

Marketing Insights Day

1. Hallo Nico. Du bist Head of Marketing Think Tank bei Zalando – erzähl uns kurz was über deinen Job. Was machst du gerade für Projekte?

Hi Norman. Klar, sehr gerne. Der Marketing Think Tank wird häufig als inhouse Consulting fürs Marketing beschrieben – nur ohne Hotels, Anzüge und Armbanduhren. Im Kern ist das Ziel des MTT, Themen und Herausforderungen aus dem Marketing aufzugreifen, zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist eigentlich kein Projekt wie das vorherige. Eigentlich tauchen immer wieder neue Themen auf, in die wir uns neu eindenken müssen, z.B. die Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“, die Analyse und Erschließung neuer Zielgruppen, die Einführung eines neuen Media Asset Management Tools, die Analyse bestehender Kontaktstrecken, der Marketing Insights Day, etc. Leider sind viele spannenden Themen aus dem MTT vertraulich.

2. Was genau ist der „Marketing Insights Day“?

Zalando Marketing Insights Day Kurz: Ein eintägiges Event für Online Marketing Young Professionals und High Potentials. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Nachwuchs in der Online Marketing Community an neuen Ideen und Ansätzen zu arbeiten und die Vernetzung untereinander zu stärken.
Christian Meermann, Zalando Chief Marketing Officer, wird den Tag mit einem Einblick in das Zalando Marketing starten. Danach werden wir in Workshops in Kleingruppen an ausgewählten Themen aus den einzelnen Channels arbeiten. Inhaltlicher Abschluss wird eine Podiumsdiskussion mit externen Speakern zu einer aktuellen OM Fragestellung sein. Danach werden jedoch nicht die Tore geschlossen – der Austausch und das Networking setzt sich hoffentlich beim Abendessen und an der Bar fort.
Im Kern ist der Insights Day also ein Event mit inhaltlich-fachlicher Ausrichtung für die OM Experten von Morgen. Wir geben einen Einblick und hoffen, dass die Teilnehmer auch ihre Erfahrung einbringen. So etwas gibt es bisher noch nicht und wir hoffen hiermit einen wirklichen Impact zu erreichen.

3. Auf welche Themen geht ihr im speziellen ein? Welche Zalando-Geheimnisse gebt ihr den Teilnehmern preis?

Die konkreten Zalando Insights wird es erst auf dem Insights Day geben, daher möchte ich hier natürlich nicht zu viel verraten. Zusätzlich zu dem Gesamteinblick von unserem CMO werden wir in den Workshops an aktuellen Fragestellungen u.a. aus CRM, Marketing Intelligence, Display, SEM, Onsite arbeiten. Die Leitung der einzelnen Arbeitsgruppen übernehmen unsere Channel Heads, so dass sich hier neben den „offiziellen“ Insights auch noch viele weitere Einblicke geben wird.

4. Welche Leute werden beim Marketing Insights Day sprechen?

Wir haben darauf geachtet, dass wir zu einer aktuellen und spannenden OM Fragestellung renommierte Marketingvertreter und -größen aus dem Performance Bereich als Speaker bekommen. Wir freuen uns, dass wir für die Podiumsdiskussion Speaker von Google, Facebook, InteractiveMedia, Rocket Internet, Adobe und metrigo gewinnen konnten.

5. Wen stellt ihr euch als Teilnehmer vor?

Als Ziel des Insights Days haben wir uns gesetzt, den Nachwuchs in der OM Community fokussiert zu unterstützen. OM Experten mit hinreichender Berufserfahrung haben sich über Jahre ihr Netzwerk aufgebaut, der Marketing Insights Day soll jungen Kollegen in der Branche die Möglichkeiten geben, im fast track das eigene Netzwerk zu erweitern.
Daher bringen unsere Teilnehmer optimal ca. 2-5 Jahre Berufserfahrung und spannende Projekte und Erfahrungen aus dem Performance Marketing mit. Aktuell erhalten wir Bewerbungen aus allen Channels.
Wir haben den Insights Day absichtlich nicht als große Konferenz geplant, sondern wollen das Event überschaubar halten und genug Raum für Austausch und Kennenlernen geben. Daher planen wir aktuell mit ca. 30-40 Teilnehmern, ggf. erweitern wir noch kurzfristig auf 50, viel mehr sollen es aber nicht werden.

6. Hast du mehr Infos zur Location und den inhaltlichen „takeaways“ für die Teilnehmer?

Der Insights Day findet natürlich in Berlin statt. Wir haben uns für das The Grand in Mitte entschieden. Natürlich auch sehr zentral gelegen, aber uns war es wichtig, dass wir eine schöne Location mit Charakter und eigenem Stil auswählen und nicht ein klass. Tagungshotel, in dem um 16:30 der Obstkuchen serviert wird. Ich bin mir sicher, nicht nur die Insights, sondern auch die Location werden die Teilnehmer überzeugen.
Nicht schwer zu erraten, die inhaltlichen „takeaways“ drehen sich natürlich um Performance Marketing. Aber viel mehr verrate ich hier noch nicht.

7. Stichwort „Performance Marketing“ – Wo geht ihr ein wenig tiefer  in die Materie?

Natürlich bleibt der Insights Day nicht bei einer Einführung und einem ersten Einblick stehen. Tiefer abgetaucht wird dann in den Workshops, also u.a. in CRM, Marketing Intelligence, Display, SEM, Onsite, etc. sowie in der Podiumsdiskussion.

8. Wie werden die Projekte aussehen – oder ist das streng geheim?

Halb geheim natürlich. Für jeden Channel haben wir uns entsprechende Fragestellungen / Aufgaben ausgedacht. Z.B. wird es bei Display darum gehen, die Kundensegmentierungen zu optimieren und somit die Ad-Impressions besser auszusteuern. Mehr dazu natürlich am 18. September…

9. Der Klassiker : PC or Mac?

Ich bin mit einem C64 aufgewachsen, also PC. Habe einen iPod und ein iPhone und dabei wird es wohl auch bleiben.

10. Was sind gerade deine 3 Lieblings-Themen im Online-Business?

Oje, wo soll ich da nur anfangen ….?

Fazit: Es scheint also wirklich einen tieferen Online-Marketing Einblick inkl. praktischer Session zu geben, spannend!
Weitere Infos findet hier http://www.zalando.de/marketing-insights/.
Anm.d.Red.: Interviewer ist Mitarbeiter bei Zalando

Ein Kommentar »

Deine Meinung!

Verfasse einen Kommentar, oder einen trackback von deiner eigenen Seite. Du kannst auch die Kommentare verfolgen via RSS.