SMX Muenchen – Recap Tag1

Willkommen im Google Zoo

Danny Sullivan von Search Engine Land und Marcus Tober von Searchmetrics sprechen darüber, wie man sich mit Pandas und Pinguinen anfreunden kann. Danny Sullivan: What Is The Google Dance? Seit 2011 released Google regelmäßig Updates. Der eigentliche Algorithmus bleibt gleich – es ist sozusagen ein Finetunung. Die Updates der ‚Filter‘ sind sehr wichtig, damit Änderungen auf der Seite erkannt werden können (wenn man zum Beispiel als ’schlechte‘ Seite eingestuft wurde und Rankings verliert.

Marcus Tober: Willkommen im Google Zoo

Google Zoo

Google Zoo

Die Anzahl der Google Updates steigt immer mehr. Marcus betont, dass ein Update keine Penalty ist. Gut: Ursache ist einfacher zu finden, man ist nicht alleine. Schlecht: ‚Wiedergutmachung‘ ist schwieriger als bei einer Penalty. Bad Link Removal: Pinguin wurde mehrmals released, es soll ’schlechte‘ Links entwerten. Auswirkungen: Drop auf Keyword-Level, Teilweise sogar Drop der ganzen Domain. Als Positiv-Beispiel geht Marcus auf check24.de ein. Wenn man konstant daran arbeitet, kann man sich kontinuierlich verbessern und unter Umständen sogar nach einer Weile besser ranken als vor dem Pinguin-Update. Bei diesem Beispiel wurden schlechte Links abgebaut und gute aufgebaut. Auch an den harten Anker-Texten wurde gearbeitet, die jetzt wesentlich weicher sind. Panda Update: Panda hat ‚ordentlich eingeschlagen‘. Marcus hat sogar seinen Las Vegas Urlaub im Hotelzimmer verbracht, um sich die Auswirkungen anzugucken. Bei Panada geht es vorwiegend um schlechten Content und DC.
Was kann man machen, wenn man vom Panda betroffen ist?

  • Anzahl von ADS verringen, Positionen überdenken
  • Premium Content produzieren
  • Video Content produzieren
  • User in den Mittelpunkt stellen

SEO Performance – die nächste Session

Dienstag, 11.10 Uhr

Richard Baxter von SEOgadget und Martin Martin MacDonald von Expedia zeigen uns, welche Metriken wirklich zählen.

Richard Baxter
Was sollten wir messen?

  • Neue Links (z.B. OSE)
  • Mentions bei Google+
  • Traffic über Social Networks
  • Social Network Performance

Martin MacDonald
Martin geht darauf ein, dass wir mittlerweile unzählig viele Tools haben und das dazu führt, dass wir den Überblick über unsere Daten verlieren. Die richtige Richtung ist also herauszufinden, welche Daten wirklich relevant sind und welche Tools wir am besten dafür nutzen können. Sein Tipp ist, eine Webseite in kleine Teile aufzuteilen und sich diese Bestandteile im einzelnen anzugucken. Daten wie Visits, Rankings und Revenue sind wichtig. Martin betont, dass Revenue mit Abstand der wichtigste Wert ist, das aber  vielen nicht bewusst ist.

Folgende Tools wurden von Martin empfohlen:

  • Advanced Web Ranking
  • Majestic SEO
  • SEOgadget

Martin betont erneut, wie wichtig es ist, SEO-Ziele gut zu verkaufen. Oft haben Geschäftsführer keine Ahnung von SEO und verstehen unsere ‚Spezial-Sprache‘ nicht. Bestes Argument ist da wieder Revenue, obwohl man auch mit Traffic überzeugen kann.

Warum Google+ so wichtig wird

Google Plus

Google Plus

Marcus Tandler von Tandler.Doerje.Partner und Jake Hubert von Google versuchen uns von der Wichtigkeit von Google+ zu überzeugen.

Jake Hubert
Google+ ist für den User eine ‚good experience‘, weil es interessante Informationen über den Autor eines Artikels liefert. In der Zukunft wird Google an den Snippet arbeiten, um dem User mehr relevante Informationen bieten zu können.

Marcus Tandler
Marcus Tandler hat das Publikum mit seiner Präsentationstechnik sehr entertained (knapp 300 Slides). Jeder, der ihn schon mal als Speaker gesehen hat, weiß, was ich meine… 🙂 Neben vielen Lachern waren aber auch einige nützliche Informationen enthalten. So erwatren User mittlerweile fresheren Content und wollen auch wissen, was ihre Freunde von Inhalten halten. Das ist auf die vermehrte Nutzung von Social Networks zurückzuführen. Wenn ich einen Autor identifizieren kann, ist der Trust viel höher als bei einem anonymen Autor. Durch Google+ lassen sich Inhalte verifizieren: in welchen Kreisen ist der Autor? Ist er ein Experte auf diesem Gebiet? Wie wird ein Artikel empfohlen?

Thx again an Bo für die praktisch Live-Berichterstattung in die Hauptstadt!

Posted on April 9, 2013 in Featured, News, Online-Marketing 2.0, SEO

Back to Top