Studie: Social Networks und Social Media

Auf thestrategyweb sind die Ergebnisse einer Studie zu den Erfolgsfaktoren von Social Networks aufgelistet.

Durchgeführt hat die Studie die Unternehmensberatung Brain Injection in Zusammenarbeit mit der Munich Business School.

Erfolgskriterien für Communities
Klarer Zielgruppenfokus
Anschauen von Fotos
Sehr große Zielgruppe
Möglichkeit, sehr viele Bilder hochzuladen
Starke Bindung der Mitglieder untereinander
Interessantes Thema
Flirtmöglichkeit
First Mover
Leichte Benutzerführung
Elitär
Große Anzahl an Mitgliedern
Zielgruppe hat hohe Internet-Affinität“

Das Erfolgskriterium „Größe des Social Networks“ ist mir zu unpräsise. Kleine Communities können nicht erfolgreich sein? Oder wurden Communities per Definition ausgeschlossen (Den Unterschied zwischen Communities und Social Networks habe ich damals ausgearbeitet).

Bei den Erlöskomponenten felht mir das virtuelle Gut (WoW, spinnchat…) oder fällt das unter „virtuelle Währung“?

Posted on Januar 8, 2009 in Social Network Analysis, Social Networks, Studien

Back to Top